Pyroshow gegen Salzburg
100.000 Euro Geldstrafe für SK Sturm

Teurer Spaß: In der 20. Spielminute zündeten Sturmfans ein riesiges Feuerwerk, dass zu einer 20-minütigen Unterbrechung führte.  | Foto: GEPA
3Bilder
  • Teurer Spaß: In der 20. Spielminute zündeten Sturmfans ein riesiges Feuerwerk, dass zu einer 20-minütigen Unterbrechung führte.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Die Pyroshow im Spiel gegen Salzburg am 16. September hat für Sturm nun ein finanzielles Nachspiel. Wie der Strafsenat der Österreichischen Fußball-Bundesliga am Dienstag bekanntgab, muss der Grazer Verein 100.000 Euro Strafe zahlen.

GRAZ. Es ist die Maximalstrafe, die der Grazer Fußballverein für die missbräuchliche Verwendung von Pyrotechnik beim Spiel gegen den FC Red Bull Salzburg ausgefasst hat. Auch eine Klassifizierung als 1. schwerwiegender Vorfall ist von der Bundesliga  vermerkt worden.

„Die Eskalation bei der Verwendung von Pyrotechnik und die damit einhergehende unmittelbare Gefahr für alle Beteiligten vor Ort zwingen den Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga zur Verhängung dieser Sanktionen. Beim SK Puntigamer Sturm Graz ist nach dem Vorfall nun die erste Eskalationsstufe erreicht, sodass eine unbedingte Geldstrafe zu verhängen war", begründete der Strafsenat der Österreichischen Fußball-Bundesliga das Urteil am Dienstag.

 Es war die 20. Spielminute im Spiel zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg, als in der Grazer Merkur Arena eine Pyroshow startete. Das Spiel musste dann für zwölf Minuten unterbrochen werden. | Foto: GEPA
  • Es war die 20. Spielminute im Spiel zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg, als in der Grazer Merkur Arena eine Pyroshow startete. Das Spiel musste dann für zwölf Minuten unterbrochen werden.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Sturm legt Einspruch ein 

"Aus unserer Sicht ein sehr hartes Urteil, bei dem die von uns selbstauferlegten Sofortmaßnahmen, Sanktionen und proaktiven Schritte der zukünftigen Verbesserung nicht berücksichtigt wurden", reagierte Thomas Tebbich, Geschäftsführer Wirtschaft auf das Urteil des Strafsenates. Man werde versuchen, die Position des Vereins nochmal zu verdeutlichen, betonte Tebbich: "Wir werden weiter daran arbeiten, das Stadion als sicheren Platz des Sports zu wahren.“

Auch für den SK Rapid Wien wurde wegen missbräuchlicher Verwendung von Pyrotechnik beim Spiel gegen den SK Puntigamer Sturm Graz am 24. September eine Strafe in Höhe von 50.000 Euro verhängt. Zudem beschloss der Strafsenat eine Klassifizierung als 2. schwerwiegender Vorfall, was einen bedingter Abzug von 3 Punkten für die kommende Saison (bedingte Nachsicht auf 24 Monate) bedeutet. 

Das könnte dich auch interessieren:

Studie belegt Wertschöpfung des SK Sturm für die Steiermark
Finanzchef erklärt Sturms "drei Säulen"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.