Leihgeschäft bestätigt
20-jähriger Arsenal-Angreifer verstärkt SK Sturm

Nach Jatta-Ausfall: Sturm angelt sich Arsenal-Youngster Mika Biereth, der zuletzt für den schottischen Motherwell FC netzte. | Foto: Arsenal Media
5Bilder
  • Nach Jatta-Ausfall: Sturm angelt sich Arsenal-Youngster Mika Biereth, der zuletzt für den schottischen Motherwell FC netzte.
  • Foto: Arsenal Media
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Der Ausfall von Stürmer Seedy Jatta hinterlässt eine Lücke in der Offensivabteilung des SK Sturm Graz. Diese soll nun von Arsenal-Youngster Mika Biereth gefüllt werden. Britische Medien und Sturmnetz verbreiteten das Transfergeflüster, offiziell bestätigt wurde der Deal am Freitagabend.

GRAZ/LONDON. Beim Sportklub Sturm scheint man Geschmack an Kickern von der Insel gefunden zu haben. Denn nach Arthur Okonkwo (Arsenal), Kjell Scherpen (Brighton) und Vítězslav Jaroš (Liverpool) wechselt nun weiterer Youngster von einem englischen Top-Team an die Mur. 

Anders als bei den zuvor Genannten handelt es sich beim 20-jährigen Mika Miles Biereth nicht um einen Torhüter. Ausgebildet wurde der 1,87 Meter große Stürmer beim FC Fulham. 2021 wechselte der in London geborene Däne, der bereits zweimal für das dänische U21-Team auflief, zu Arsenal. Es folgten Leihen in die Niederlande (RKC Waalwijk) und zuletzt nach Schottland (FC Motherwell).

Biereth: "Nach dem Höchsten streben"

Wie das britische Nachrichtenportal The Star berichtet, wurde am Donnerstag seitens Arsenal überraschend bekanntgegeben, dass Biereth aus Motherwell abgezogen wird, um ein Leihgeschäft unter Dach und Fach zu bringen. Obwohl auch Sheffield Wednesday großes Interesse an dem 20-Jährigen bekundet hatte, war Sturm sowohl beim Stürmer selbst auch bei den Gunners die bevorzugte Wahl. In Motherwell hingegen hat man mit dem Abgang des jungen Publikumsliebling wenig Freude, wollte man ihn doch noch länger in North Lanarkshire halten.

Am Freitag wurden Nägel mit Köpfen gemacht – Biereth will mit Sturm "nach dem Höchsten streben". | Foto: SK Sturm Graz
  • Am Freitag wurden Nägel mit Köpfen gemacht – Biereth will mit Sturm "nach dem Höchsten streben".
  • Foto: SK Sturm Graz
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

"Die letzten Tage waren sehr aufregend, alles ist sehr schnell gegangen, aber so ist das eben im Fußball", wird Mika Biereth in der offiziellen Aussendung der Schwarz-Weißen zitiert: "Der SK Sturm ist ein großer Verein in Österreich, der hohe Ziele hat – genauso wie ich sehr ehrgeizig bin und sowohl in meiner persönlichen Entwicklung als auch mit der Mannschaft nach dem Höchsten strebe. Mit Arthur Okonkwo war ja erst kürzlich ein Leihspieler von Arsenal hier in Graz extrem erfolgreich – ich hoffe diesbezüglich in seine Fußstapfen treten zu können."

Der Vertrag des dänisch-englischen Doppelstaatsbürgers läuft bei den "Gunners" noch bis Ende Mai 2025. Zu Sturm kommt Biereth per Leihe. | Foto: GEPA
  • Der Vertrag des dänisch-englischen Doppelstaatsbürgers läuft bei den "Gunners" noch bis Ende Mai 2025. Zu Sturm kommt Biereth per Leihe.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Auch Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker zeigt sich zufrieden: "Mika Biereth ist ein junger Spieler, der perfekt das von uns klar definierte Stürmerprofil mit Wucht und Tiefgang erfüllt, nach dem wir noch gesucht haben. Wir kennen Mika durch unsere umfangreiche Scoutingarbeit schon lange – bereits während seiner Zeit in den Niederlanden wurde er Teil unseres Schattenkaders – und sind mit ihm, seinem Management sowie dem FC Arsenal seitdem in sehr gutem Austausch." So konnte, wie Schicker betont, nach Seedy Jattas Verletzung schnell "ein ausgezeichneter Ersatz" gefunden werden: "Wir sind von Mikas Potenzial überzeugt und freuen uns darauf, ihn im Sturmtrikot zu sehen."

Herausfordernder Frühjahrsstart für Sturm

Noch befindet sich Sturm in der Vorbereitungsphase. Am Samstag testen die "Blackies" gegen den Kecskeméti TE (Ungarn) und KS Krakovia (Polen), am Donnerstag geht es gegen Pogoń Stettin (Polen) und SK Dnipro-1 (Ukraine). 

Die Kicker des SK Sturm absolvieren derzeit ein Trainingslager in Belek (Türkei). | Foto: GEPA
  • Die Kicker des SK Sturm absolvieren derzeit ein Trainingslager in Belek (Türkei).
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Zum ersten Pflichtspiel nach der Winterpause kommt es am Freitag, 2. Februar. Ab 20.30 Uhr kämpfen in Liebenau der SK Sturm und Austria Wien um den Aufstieg ins ÖFB-Cup-Halbfinale. In der Bundesliga geht es am Freitag, 9. Februar zum Spitzenspiel nach Salzburg – die Grazer liegen aktuell auf Tabellenrang zwei, Red Bull mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz eins.

Am Donnerstag, 15. Februar empfängt Sturm Slovan Bratislava in der UEFA Conference League (Ankick: 18.45 Uhr). Drei Tage später (Sonntag, 18. Februar, 17 Uhr) kommt Rapid in der 19. Bundesligarunde in die steirische Landeshauptstadt.

Das könnte dich auch interessieren:

Seedy Jatta muss unters Messer
Vom Meisterkicker mit dem SK Sturm zum Touristiker
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.