Auftakt voller Mut
Erster Tag der Kletterbewerbe der Special Olympics

Am Freitag starteten die ersten Kletterbewerbe der Special Olympics im City Advanture Center in Graz. Am Programm stand Bouldern, Speedklettern und Geschicklichkeitsbewerbe, bei denen Athletinnen und Athleten über sich hinauswuchsen. Vor allem die Euphorie war ansteckend. 

GRAZ. Der erste Tag der Kletterbewerbe der Special Olympics in Graz 2024 war geprägt von einer tollen Atmosphäre, Mut und grenzenlosen Begeisterung. Am Programm standen mehrere "Speed-Routes", also Kletterstrecken, bei den es um die Zeit ging, Boulderkurse sowie einige Geschicklichkeitsübungen mit Bezug zum Klettersport wie beispielsweise das Hantieren mit Karabinern. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die Kletterbewerbe eine Chance, ihre Stärke, Geschicklichkeit und Ausdauer zu zeigen und sich furchtlos die steilen Kletterwände hinaufzuarbeiten. Eines stach dabei heraus und steckte auch das Publikum an: Die Freude im Gesicht der Athletinnen und Athleten. Diese war im wahrsten Sinne des Wortes ansteckend.

Nach dem Wettkampf stand Athleten und Betreuern die Freude ins Gesicht geschrieben.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Nach dem Wettkampf stand Athleten und Betreuern die Freude ins Gesicht geschrieben.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Markus Kropac

Freude, die mitreißt

Austragungsort der Wettkämpfe war das City Adventure Center in Graz, wo sich sich zahlreiche Special Olympics Athletinnen und Athleten einfanden, um ihr Klettergeschick unter Beweis zu stellen. Der Freitag stellte den ersten Wettkampftag dar, die weiteren Bewerbe finden Samstag, Sonntag und das Finale am Montag statt. Der Klettersport an sich bietet sehr viele Möglichkeiten der Inklusion. Das zeigte sich auch bei den Unterstützenden und sichernden Personen, diese kamen nämlich aus dem Kader der österreichischen Paralympics.

Neben den Kletterbewerben standen am Freitag in Graz auch noch Bewerbe im Floorball, MATP und Stocksport auf dem Programm. 

Mehr zu den Special Olympics: 

Grazer Athleten bei den Special Olympics
Eröffnungsfeier der Nationalen Special-Olympics-Winterspiele

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.