Conference League
Französische Stimmen vor dem Match Sturm gegen Lille

Vor zweieinhalb Jahren traf der LOSC in der Champions League zuletzt auf einen österreichischen Gegner, RB Salzburg. Am Donnerstag geht es für "die Doggen" nach Graz-Liebenau. | Foto: GEPA
3Bilder
  • Vor zweieinhalb Jahren traf der LOSC in der Champions League zuletzt auf einen österreichischen Gegner, RB Salzburg. Am Donnerstag geht es für "die Doggen" nach Graz-Liebenau.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Am Donnerstag, 7. März 2024 gastiert der Lille Olympique Sporting Club (LOSC) im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Europa Conference League beim SK Sturm Graz in der Merkur Arena (Ankick: 18.45 Uhr). MeinBezirk.at hat sich angeschaut, wie in französischen Medien die Ausgangslage eingeschätzt wird.

GRAZ. Trotz anhaltendem Höhenflug – Sturm ist 2024 in Pflichtspielen ungeschlagen – wird es für die Grazer Donnerstagabend trotz Heimvorteil eine alles andere als einfache Partie gegen Lille, den derzeit Viertplatzierten in der französischen Ligue 1. Allein der Marktwert der "Doggen" spricht Bände – MeinBezirk.at berichtete. Dementsprechend ist man in der "Grande Nation" positiv gestimmt, dass die Nordfranzosen gegen die Steirer den Einzug ins Viertelfinale der Conference League erreichen werden.

Zuletzt durften die Fans von Lille einen 0:1-Auswärtssieg gegen St. Reims bejubeln. | Foto: GEPA
  • Zuletzt durften die Fans von Lille einen 0:1-Auswärtssieg gegen St. Reims bejubeln.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

So betont man etwa in der Tageszeitung "Le Figaro", dass der gesetzte LOSC auf einem guten Weg zum ersten europäischen Viertelfinale seiner Geschichte sei: "Die Auslosung war recht günstig für die Nordfranzosen, die vor allem Ajax Amsterdam und Olympiakos aus dem Weg gingen. Nach einer perfekten ersten Hälfte des Wettbewerbs müssen die Doggen ihren Schwung mitnehmen, um das europäische Abenteuer fortzusetzen."

Armand über Sturm: "Eine respektable Mannschaft"

Etwas vorsichtiger gibt sich Lilles Sportkoordinator Sylvain Armand gegenüber der Sportzeitung "L'Équipe". Zwar freue er sich, dass man es nicht gleich mit Ajax Amsterdam zu tun bekommt, doch: "Es bleibt ein Europapokalbewerb, alle Spiele sind schwierig. Es ist also nicht unbedingt einfacher, gegen Sturm Graz zu spielen. Sie haben das Hinspiel im Play-off gegen eine Mannschaft aus unserer Gruppe (Anm.: Slovan Bratislava, 1:0 im Rückspiel) mit 4:1 gewonnen, wir haben nicht so hoch gewonnen (Anm.: 2:1, 1:1)." Auch wegen Sturms Auftritten in der Bundesliga, habe er Respekt vor den Grazern: "Sie sind Zweiter in ihrer Meisterschaft, eine tolle Mannschaft, auf die wir aufpassen müssen. Es wird an uns liegen, sie zu studieren und die Dinge richtig zu machen."

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit wurde es für die Grazer am Sonntag gegen den WAC noch ein 4:0-Schützenfest. | Foto: GEPA
  • Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit wurde es für die Grazer am Sonntag gegen den WAC noch ein 4:0-Schützenfest.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Um weiterzukommen, müsse das Team von Lille laut des Sportkoordinators, sein Bestes geben: "Wir kämpfen ein ganzes Jahr lang, um in Europa zu spielen, wir haben die Chance, diesen Wettbewerb zu spielen, es liegt an uns, ihm gerecht zu werden."

Weniger reflektiert zeigt sich die Beschreibung von Sturm auf der offiziellen Website des LOSC, wo zu lesen ist: "Sturm Graz hat seinen Sitz in Graz, der zweitgrößten Stadt Österreichs, und ist weniger bekannt als die Wiener Austria, Rapid Wien oder RB Salzburg, bleibt aber ein solider und regelmäßiger Verein der lokalen Liga." Zudem führt man ebendort als "Spieler, auf die man achten sollte" Szymon Wlodarczyk und Tomi Horvat an. Uns würden da noch ein paar andere einfallen ...

Wer gewinnt am Donnerstag?

Das könnte dich auch interessieren:

Was Sturm in der Conference League erwartet
GAK und Sturm einig über Aufteilung der Fansektoren

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.