Spielstarke Franzosen
Was Sturm in der Conference League erwartet

Lille-Stürmerstar Jonathan David ist alleine ungefähr so viel Wert wie der gesamte Kader der Grazer (rund 50 Millionen Euro). 
 | Foto: GEPA
4Bilder
  • Lille-Stürmerstar Jonathan David ist alleine ungefähr so viel Wert wie der gesamte Kader der Grazer (rund 50 Millionen Euro).
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Mit dem LOSC Lille kommt ein echtes Topteam nach Graz, die Franzosen sind vor allem in Ballbesitz stark, Probleme gibt's dagegen im Abschluss, in 23 Ligaspielen hat man 40 Großchancen vergeben. Der SK Sturm auf der anderen Seite hat nichts mehr zu verlieren und kann nur überraschen. 

GRAZ. "Traumlose" gab es für den SK Sturm im Vorfeld der Achtelfinalauslosung der Conference League einige, von großen Namen wie Aston Villa oder Fenerbahce bis hin zu vermeintlichen Gegnern auf Augenhöhe wie Maccabi Tel Aviv oder Viktoria Plzeň. Geworden ist es mit dem LOSC Lille aus fußballerischer Sicht eines der schwersten Lose. Die Nordfranzosen, direkt an der belgischen Grenze, verfügen nämlich über viel Qualität, wie auch Geschäftsführer Sport Andi Schicker betonte: "Sie haben hochklassige Spieler in ihren Reihen und sind, wie man es von französischen Mannschaften kennt, physisch eine richtig gute Mannschaft."

Andi Schicker ist sich der Stärke des Gegners bewusst.  | Foto: GEPA
  • Andi Schicker ist sich der Stärke des Gegners bewusst.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Vor allem die junge Garde der Franzosen hat es in sich. Der kanadische Teamstürmer Jonathan David (24) wird von Topklubs in halb Europa gejagt und hält momentan bei elf Ligatoren, sechs davon nach der Winterpause. Auch in der Conference-League-Gruppenphase traf er einmal. Angel Gomes (23) debütierte im Alter von 16 Jahren, 8 Monaten und 20 Tagen für Manchester United in der Premiere League, seit 2021 trägt er das Dress der Nordfranzosen und ist als 10er absolut gesetzt. In der Defensive sorgte Leny Yoro (18) im Herbst für Furore, der Innenverteidiger soll bei Real Madrid auf der Einkaufsliste stehen.

Hardfacts zu LOSC Lille


System: 4-2-3-1
Ballbesitz im Schnitt: 57,9%
Spiele ohne Gegentor: 13
Erzielte Tore: 33
Vergebene Großchancen: 40

Portugiesisches Flair

Die Mannschaft trägt ganz klar die Handschrift ihres portugiesischen Coaches Paulo Fonseca, der in einem sehr klassischen 4-2-3-1 spielen lässt. Dabei setzt man auf kontrollierten Ballbesitz, in der Liga hat man im Schnitt 57,9 Prozent Ballbesitz, der zweitbeste Wert hinter PSG in Frankreich. Auch defensiv ist man sehr stabil, 13 Mal blieb man in der Liga ohne Gegentor. Wo es bei den Franzosen reichlich Verbesserungsbedarf gibt, ist in der Chancenverwertung: In der Liga stehen 33 erzielten Treffern 40 vergebene Großchancen gegenüber.

Gegen Slovan Bratislava war Sturm vor dem Tor eiskalt.  | Foto: GEPA
  • Gegen Slovan Bratislava war Sturm vor dem Tor eiskalt.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Sturm hat nichts zu verlieren

In der Gruppenphase der Conference League gab man sich jedoch keine Blöße, hier wurde Lille souverän vor Slovan Bratislava Erster. Die direkten Duelle (2:1;1:1) waren allerdings deutlich knapper als zuletzt zwischen Sturm und Slovan, auch das dürfte den Grazern Mut machen, Schicker dazu: "Wir werden uns wie immer sehr gut vorbereiten, mal schauen, was am Ende dabei rauskommt." Die Favoritenrolle liegt natürlich trotzdem klar bei den Franzosen, damit aber auch der Druck. Ganz anders die Situation bei den Grazern, die im Achtelfinale quasi mit "Hausgeld" spielen und nichts mehr zu verlieren haben. Mit dem Sieg über Slovan steht man erstmals in fast 30 Jahren wieder in einem europäischen Achtelfinale, alles Weitere ist reiner Bonus.

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Mehr Sport aus Graz:

99ers blicken auf schwere Saison zurück

Erfolge im Schwimmen, Badminton und Ultimtate Frisbee
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.