Winterlauf-Serie
Frostiges aber fulminantes Finale der Winterlauf-Trilogie

Der 3. Winterrun Graz ist am Sonntag bei frostigen Temperaturen aber freudigen Gesichtern gelaufen worden. An der Wiederauflage für die nächste Wintersaison wird bereits gebastelt. | Foto: Jorj Konstantinov
275Bilder
  • Der 3. Winterrun Graz ist am Sonntag bei frostigen Temperaturen aber freudigen Gesichtern gelaufen worden. An der Wiederauflage für die nächste Wintersaison wird bereits gebastelt.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Mit heute Sonntag ist sie gelaufen: die Winterlauf-Serie Graz, die heuer erstmals in der steirischen Landeshauptstadt an drei verschiedenen Terminen zwischen Dezember und Februar über die Bühne gegangen ist. Und die Premiere ist geglückt: Beim Finale am 26. Februar waren 1.000 Läuferinnen und Läufer am Start.

GRAZ. Es wäre kein Winterlauf, wenn nicht auch die Rahmenbedingungen winterlich wären. So schön, mild und frühlingshaft die vergangene Woche auch war, pünktlich für den 3. Winterlauf hatte sich über Nacht wieder eine kleine aber feine Schneedecke über Graz gelegt. Insofern war auch der dritte Teil der Lauf-Trilogie, die in der Wintersaison 2022/23 erstmals in Kooperation zwischen MeinBezirk.at und der Sport-Eventagentur Hikimus auf die Beine gestellt wurde, frostig, aber zumindest trocken. Wir erinnern uns: Beim ersten Lauf am 4. Dezember 2022 war es regnerisch und beim 2. Teil am 22. Jänner 2023 zeigte sich sogar Frau Holle sportlich und sorgte für Schneetreiben auf der Strecke.

Und direkt nach dem Zieleinlauf das Strahlen nicht vergessen - Laufen verbindet. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Und direkt nach dem Zieleinlauf das Strahlen nicht vergessen - Laufen verbindet.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Wetter und Winter hin oder her, fanden sich auch beim 3. Winterlauf, mit Start und Ziel am Stadtstrand, 1.000 Läuferinnen und Läufer und nahmen die fünf, zehn, 15 oder sogar 20 Kilometer in Angriff.

Premiere geglückt, Wiederholung garantiert

Bereits um 9.30 Uhr fiel der Startschuss für die Steirischen Meisterschaften. Bei den Frauen waren dabei Lisa Hohensinger (5 km) und Christina Pichler (10 km) siegreich. Bei den Männern waren Vinzenz Kumpusch (5 km) und Markus Hartinger (10 km) die schnellsten auf dem Rundkurs entlang der Mur. 

Lauffreude nicht nur für Zweibeiner, sondern auch für die Vierbeiner war angesagt. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Lauffreude nicht nur für Zweibeiner, sondern auch für die Vierbeiner war angesagt.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Punkt 11 Uhr gingen nach der Elite die Hobbyläuferinnen und -läufer an den Start. Neben dem sportlichen Ehrgeiz zählte hier vor allem die Begeisterung fürs Laufen – bei einigen nicht nur auf zwei Beinen, sondern in Begleitung von Herrchen oder Frauchen auch auf vier Beinen. 
Für die Organisatoren war das Finale der Winterlauf-Serie jedenfalls Auftrag gleich in die Planung für eine Wiederauflage in der nächsten Wintersaison zu gehen. "Bei jedem Lauf haben wir mehr Sportlerinnen und Sportler an den Start bewegen können. Das zeigt, dass das Konzept der Winterlauf-Serie voll aufgegangen ist. Die Menschen wollen laufen, und das nicht nur bei Schönwetter", schmunzeln Achim Wippel (Hikimus) und Roland Reischl (RegionalMedien Steiermark/MeinBezirk.at).

"Wir bleiben also dran und die Winterlauf-Serie wird 2023/24 eine Wiederauflage feiern."
so das Versprechen der Organisatoren Achim Wippel und Roland Reischl

Startklar am Stadtstrand: Anton Wippel, Achim Wippel (beide Hikimus), Roland Reischl, Andrea Sittinger (beide RegionalMedien/MeinBezirk.at), GR Markus Gruber | Foto: Jorj Konstantinov
  • Startklar am Stadtstrand: Anton Wippel, Achim Wippel (beide Hikimus), Roland Reischl, Andrea Sittinger (beide RegionalMedien/MeinBezirk.at), GR Markus Gruber
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Und alle Läuferinnen und Läufer, die nach dem Ziel ohne wohlverdiente Medaille geblieben sind, kann Wippel auch beruhigen: "Die Medaillen kommen! Ab Donnerstag Nachmittag können sie entweder beim Stadtstrand abgeholt werden oder alternativ für Nicht-Grazerinnen und -Grazer auch zugesandt werden." Hier genügt ein Mail an service@hikimus.at.

Startklar für die nächsten Läufe?

Die Winterläufe sind damit absolviert, wer es gar nicht mehr erwarten kann, 2023 noch weiter durchzustarten – die nächsten Fixtermine für alle Lauffreaks stehen schon fest: Am 26. März erfolgt der Startschuss für den Gigasport Halbmarathon präsentiert von der Woche/MeinBezirk.at und powered by Holding. "Hier stehen dann neben der Halbmarathon-Distanz über die 21,1 km auch ein Achtelmarathon (5,25 km), ein Viertelmarathon (10,55 km), ein Nordic Walking-Bewerb über 5,25 km und zwei Bewerbe für die Kids (über 400 und 800m) am Programm", freut sich das Veranstaltungsteam rund um Achim Wippel (Hikimus) und Robert Kals (KOOP Marketing) schon auf die Wiederauflage des Frühjahrsklassikers.

Im April heißt es dann fleißig weiter trainieren für den legendären Woche E-Businessmarathon 2023, der heuer am 11. Mai am Schwarzl Freizeitzentrum in bewährter Manier über die Bühne geht – hier wird bekanntlich nicht "nur" gelaufen, sondern dann auch ordentlich gefeiert. Anmeldungen dazu sind hier möglich.

Laufen und Lächeln bitte! | Foto: Jorj Konstantinov
  • Laufen und Lächeln bitte!
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Siegerinnen und Sieger des 3. Winterruns

Steirische Meisterschaften - Start um 9.30 Uhr
Über 5 km bei den Männern:
Vinzenz Kumpusch (17:22)
Christoph Müller (19:46)
Johann Melinz (40:52)

Über 5 km bei den Frauen:
Lisa Hohensinger (22:54)
Lea Lamprecht, Lea (23:51)
Linda Weber (25:35)

Über 10 km bei den Männern:
Markus Hartinger (30:21)
Wendelin Mörtendorfer (32:30)
Markus Zotter (32:35)

Über 10 km bei den Frauen:
Christina Pichler (38:49)
Maria Hochegger (39:37)
Sarah Längle (40:47)

Der 5km lange Rundkurs vom Stadtstrand bei der Seifenfabrik bis zum Gasrohrsteg und zurück lockte beim 3. Winterlauf 1.000 Läuferinnen und Läufer an. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Der 5km lange Rundkurs vom Stadtstrand bei der Seifenfabrik bis zum Gasrohrsteg und zurück lockte beim 3. Winterlauf 1.000 Läuferinnen und Läufer an.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Allgemeiner Lauf - Start um 11 Uhr:
Über 5 km bei den Männern:

Markus Pernjak (16:46)
Thomas Schnallinger (17:04)
Jürgen Kropf (17:51)

Über 5 km bei den Frauen:
Barbara Bischof (19:01)
Babsi Gerngroß (20:37)
Florine Leighton-Hiersemenzel (21:17)

Über 10 km bei den Männern:
Szalay Levente (34:35)
Nikolaus Schell (35:27)
Matthias Heindl (35:41)

Über 10 km bei den Frauen:
Eva Berger (43:40)
Franziska Luttenberger (43:51)
Nicole Peßl (44:15)

Hier gibts alle weiteren Ergebnisse.

Woche bewegt-Team am Start: Roland Reischl, Philip Fürstaller, Thomas Waldmann (v.l.)
  • Woche bewegt-Team am Start: Roland Reischl, Philip Fürstaller, Thomas Waldmann (v.l.)
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Das könnte dich dazu auch interessieren:

Die Präsidentin half bei der ersten Medaille mit

WM-Bronze für Kombiniererin Lisa Hirner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.