Nächster Stadiongipfel
Kommt GAK-Stadion als "Weihnachtsgeschenk"?

Am Dienstag kommt es zum nächsten Stadiongipfel, inhaltlich soll es rein um die Standortfindung gehen.  | Foto: GEPA-Pictures
2Bilder
  • Am Dienstag kommt es zum nächsten Stadiongipfel, inhaltlich soll es rein um die Standortfindung gehen.
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Dienstagnachmittag treffen sich Stadt und Verein erneut zu einem "Stadiongipfel". Der GAK soll einen Lösungsvorschlag präsentierten. In erster Linie gehe es aber nur um den Standort, die Frage der Finanzierung sei noch in weiter Ferne. 

GRAZ. Um 16 Uhr trifft die eigens eingerichtete Stadionkommission erneut mit Vertretern der Grazer Vereine Sturm und GAK. Das Thema ist inzwischen in der Stadt ein Dauerbrenner: die Stadionfrage. Sowohl der SK Sturm als auch der GAK plädieren dafür, dass der GAK sein eigenes Stadion bekommen solle und die Merkur Arena im Gegenzug vom SK Sturm übernommen werden kann. Noch hackt das Projekt aber an vielen Ecken und Enden, eine davon ist der Standort. Die aktuellen Gerüchte beziehen sich auf eine Wiese in Puntigam zwischen Bahntrasse und Ikea. Wie die Krone berichtete, gäbe es aus dem Rathaus hier die Idee das Stadion mit dem Bau der Remise zu verbinden und so quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 

GAK will eigene Pläne präsentieren

So weit die Idee aus dem Rathaus, der GAK hat offenbar eine eigene, die man beim Stadiongipfel  präsentieren möchte. Von der Prämisse, die neue Arena im Norden von Graz zu errichten, habe man sich wohl schon verabschiedet, da es keine passenden Flächen dafür gibt. Sowohl Weinzödl als auch das ASKÖ Areal in Eggenberg sind aus dem Rennen. 

Der Standort Weinzödl kommt als Stadion-Standort nicht in Frage.  | Foto: GEPA
  • Der Standort Weinzödl kommt als Stadion-Standort nicht in Frage.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Neben dem Standort stellt sich auch die große Frage der Finanzierung. Die Stadt betont kontinuierlich einsparen zu müssen. Geht es nach dem SK Sturm, könne die Stadt mit dem Geld, dass sie für den Verkauf der Merkur Arena an den SK Sturm einnehmen würden, ein kleineres Stadion finanzieren. Ob diese Rechnung aufgeht, bleibt aber abzuwarten. 

Budgetpräsentation am Donnerstag

Der Zeitpunkt für den Stadiongipfel, lässt auf jeden Fall viel Raum für Spekulationen offen, präsentiert die Stadt am Donnerstag ja ihr Budget für das Jahr 2024. Aus dem Büro von Finanzstadtrad Eber (KPÖ) erteilt man derartigen Gerüchten aber eine Abfuhr. Man habe die Planung aufgeteilt, der erste Schritt sei nun die Suche nach einem geeigneten Standort. Das soll auch der Inhalt des heutigen Gipfels werden. Von Finanzierung sei noch überhaupt keine Rede, generell sei in dieser Amtsperiode "nur" die Standortfindung geplant. Einen Stadionbeschluss als Weihnachtsgeschenk wird es also nicht geben, vielleicht liegt aber ein passender Standort unterm metaphorischen Weihnachtsbaum. Der Stadiongipfel soll bis ungefähr 18 Uhr dauern. 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Zwei Stammspieler verlängern vor Wintertransferphase
Club Graz 05 erkämpft HFL-Cupsieg in der ASVÖ-Halle

Am Dienstag kommt es zum nächsten Stadiongipfel, inhaltlich soll es rein um die Standortfindung gehen.  | Foto: GEPA-Pictures
Der Standort Weinzödl kommt als Stadion-Standort nicht in Frage.  | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.