Liebenauer "Acker" sorgt für Fassungslosigkeit

Fassungslos: Der Rasen in Liebenau stieß Franco Foda (l.) und Gerhard Goldbrich fast mehr auf als der späte Ausgleich Rapids. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Fassungslos: Der Rasen in Liebenau stieß Franco Foda (l.) und Gerhard Goldbrich fast mehr auf als der späte Ausgleich Rapids.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

"Skandalös." Wie sein Corner, der doch noch zum Ausgleich für Rapid geführt hat, traf Florian Kainz auch mit seiner Aussage zum "Geläuf" (die Bezeichnung Rasen hat dieser Untergrund eigentlich nicht verdient) in Liebenau den Nagel auf den Kopf.
Und der Grazer in Grün-Weiß stand mit dieser Meinung bei Gott nicht alleine da. "Die Platzverhältnisse waren sicher nicht einem Spitzenspiel entsprechend", schüttelte auch Sturm-Trainer Franco Foda den Kopf. Deutlicher wurde sein Kollege bei Rapid, Zoran Barisic: "Es ist eine Katastrophe, zwei solche Mannschaften auf so einem Platz spielen zu lassen – das war sehr nahe an der Grenze."
Für Gerhard Goldbrich ist diese Erkenntnis nichts Neues. "Wir haben schon nach unserem Test gegen Besiktas bei der Stadionverwaltung urgiert, dass sich da bitteschön etwas tun muss – in einem Antwort-Mail hat man sich da selbst vom Zustand des Rasens überrascht gezeigt und uns versichert, dass sich das binnen zwei Wochen ändert, doch das ist jetzt fünf Wochen her", ist der schwarz-weiße General fassungslos.
Am Dienstag-Abend flatterte bei Sturm auch Post von der Bundesliga ins Haus. Inhalt: Die Bundesliga bezeichnet die Platzverhältnisse in Liebenau als inakzeptabel, fordert die Grazer auf, für eine Verbesserung zu sorgen und würde da auch mit einem Experten aus Deutschland aushelfen.

"Der Rasen ist unser Kapital"

Zuständig für den Rasen der UPC-Arena ist aber natürlich nicht der SK Sturm, sondern der Messe Congress Graz (MCG). Nachgefragt bei der Stadionverwaltung fühlte sich da der Betriebsleiter, Hannes Knoll, allerdings nicht zuständig, er verwies auf Karl Altenburger, Abteilungsleiter Technik beim MCG. "Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, aber ich war selbst erstaunt, wie schlecht der Rasen beieinander ist. Leider ist die Bewässerungsanlage für ein paar Tage ausgefallen."
Besserung ist laut Altenburger aber in Sicht: "Der Rasen ist schließlich unser Kapital – deshalb haben wir ja auch bereits einen externen Berater für die Rasenbetreuung. Mit dem werden wir jetzt die entsprechenden Maßnahmen absprechen und in zwei Wochen sollte eine Verbesserung erkennbar sein."

Wie es mit dem perfekten Sportplatz rasen klappt, lesen Sie hier.

Der Kommentar zum Rasenzustand in der UPC-Arena.

Fassungslos: Der Rasen in Liebenau stieß Franco Foda (l.) und Gerhard Goldbrich fast mehr auf als der späte Ausgleich Rapids. | Foto: GEPA
"Mondlandschaft": Krater wie dieser "zieren" den Rasen in der UPC-Arena. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.