Mit dem Drahtesel durch die Altbau-WG

Das nächste Altbaukriterium findet im Oktober im Music-House in Graz statt. Infos unter www.altbaukriterium.com
  • Das nächste Altbaukriterium findet im Oktober im Music-House in Graz statt. Infos unter www.altbaukriterium.com
  • Foto: Martina Radhofer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Vergangenen Samstag in der "Kombüse" zu Graz: Rund 25 Personen drehen, eine nach der anderen, mit ihren Fahrrädern Runden auf einem im Lokal festgelegten Parcours. Für manche Passanten wirkte dieses Schauspiel albern, sie können jedoch nicht wissen, dass sie gerade Zeugen des 57. Altbaukriteriums wurden.
Diese skurrile Art des Fahrradrennens wurde vor rund sechs Jahren in Graz erfunden, mittlerweile gibt es einen eigenen Weltcup mit Stationen in Toronto oder München. Klingt verrückt, ist es auch.

Von Graz aus in die Welt

Damit aber noch nicht genug. "Jeder Teilnehmer trägt eigene Spitznamen, um eine gewisse Anonymität zu gewährleisten", sagt Erfinder "buRn hArD", der in Graz in seinem Shop "muchar upcycles" alte Fahrräder restauriert. Weil er vor rund sechs Jahren ein neues Rad nicht im Regen ausprobieren wollte, wurde seine WG in Graz zur Teststrecke. Ein geschnittenes Spaßvideo später kam die Idee, ein Rennen zu veranstalten und Regeln zu entwickeln.
Durch Zufall fand ein weiteres Video den Weg zum international bekannten Bicycle Film Festival. Tage später kam bereits eine Anfrage aus London, ein derartiges Rennen in einem Altersheim austragen zu können. "Der Rest ist eine Erfolgsgeschichte", sagt "buRn hArD", der bereits an das nächste Rennen im Oktober im Music-House denkt.

Christoph Hofer

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen