Ehrung posthum
Neues Osim-Denkmal im Eingang der Grazer Merkur Arena

Trainer, Denker, Mensch: Ivica Osim bekommt neben dem Vorplatz des Liebenauer Stadions ein weiteres Denkmal im Eingangsbereich der Merkus Arena. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Trainer, Denker, Mensch: Ivica Osim bekommt neben dem Vorplatz des Liebenauer Stadions ein weiteres Denkmal im Eingangsbereich der Merkus Arena.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Roland Reischl

Zum Ivica-Osim-Platz wird sich bald ein weiteres Denkmal zu Ehren des langjährigen SK Sturm-Fußballtrainers gesellen. Bürgermeisterin Elke Kahr stellt die Mittel für das Ehrenmal von Künstler Markus Wilfling zur Verfügung.

GRAZ. Am 1. Mai des vergangenen Jahres verstarb der Jahrhunderttrainer des SK Sturm Graz Ivica Osim. Als Trainer des SK Sturm holte der Bosnier sowohl den ersten Cup- als auch Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Um dem großen Trainer und Humanisten ein würdiges Andenken zu bewahren, wurde bereits der Vorplatz der Merkur Arena nach Osim benannt. Nun erhält der Eingangsbereich des Stadions ein vom Grazer Künstler Markus Wilfling gestaltetes Denkmal.

"Kulturen führen keine Kriege" - seine unvergesse Haltung zum Krieg in Osims Heimatland. | Foto: GEPA
  • "Kulturen führen keine Kriege" - seine unvergesse Haltung zum Krieg in Osims Heimatland.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Roland Reischl

60.000 Euro für neues Osim-Denkmal

Die Kosten für das Kunstwerk betragen 60.000 Euro und werden aus dem Budget von Bürgermeisterin Elke Kahr finanziert. Neben einem Portrait Osims ist in einer animierten LED-Anzeige in Form eines Balls sein berühmtes Zitat „Kampf der Kulturen? Normalerweise kämpfen Kulturen nicht. Deshalb sind sie ja Kulturen. Weil sie keine Kriege führen“ in allen übersetzbaren Sprachen der Welt zu lesen.

Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) freut sich über die Idee des Grazer Künstlers  Markus Wilfling, welches nun bald umgesetzt wird.

„Mit der Benennung des Platzes und dem Denkmal löst die Stadt Graz ein Versprechen ein. Ivan Osim stand für Zusammenhalt und Respekt, im Fußball wie in allen anderen Bereichen des Lebens."
Elke Kahr, Bürgermeisterin von Graz

Mehr zum Thema: 

Hälfte der C.-v.-Hötzendorf-Straße wird umbenannt
Ivica Osim, ein Mann der großen und leisen Worte

Das könnte dich auch interessieren:

Mehrere Clubs buhlen um Emegha
Grazer zeichnen sich bei International Children's Games aus
Trainer, Denker, Mensch: Ivica Osim bekommt neben dem Vorplatz des Liebenauer Stadions ein weiteres Denkmal im Eingangsbereich der Merkus Arena. | Foto: GEPA
"Kulturen führen keine Kriege" - seine unvergesse Haltung zum Krieg in Osims Heimatland. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.