Erste Hoffnung
Sportamt zahlt zusätzlich 120.000 Euro für Sportvereine aus

Viele Hürden zu überspringen: Kurt Hohensinner muss im Sport einiges stemmen. | Foto: Grazer Volkspartei/Skrabel
4Bilder
  • Viele Hürden zu überspringen: Kurt Hohensinner muss im Sport einiges stemmen.
  • Foto: Grazer Volkspartei/Skrabel
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Nachdem alle Ballsportarten aus dem letzten Loch pfeifen, macht die Stadt Graz nochmals 120.000 Euro für die nicht professionelllen Bundesligavereine locker.

GRAZ. Die Lage ist, gelinde gesagt, bedrohlich. Für alle Grazer Ballsportvereine, die in der Bundesliga vertreten sind (mit Ausnahme des SK Sturm) geht es mittlerweile um die nackte Existenz. Handballer, Volleyballer, Basketballer und Co. werden von der Teuerungswelle erdrückt: Energiekosten, Hallenmieten, Spritpreise – all das ist kaum noch zu stemmen.

Dazu kommt, dass sich immer mehr Sponsoren zurückziehen, die sich diese Marketingausgaben aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr leisten können. Die Vereine haben ohnehin schon überall den Rotstift angesetzt, so gibt es etwa keine Spezialbehandlungen oder psychologische Betreuung mehr für die Sportlerinnen und Sportler mehr, alles was nicht unbedingt notwendig ist, wurde gestrichen. Zur Dimension: In zehn verschiedenen Ballsportarten ist man in der obersten Spielklasse in Österreich vertreten, rund 5.000 Jugendliche werden von diesen Bundesliga-Vereinen in verschiedenen Nachwuchsteams betreut.

Stadt hilft nochmals aus

Jetzt gibt es einen weiteren Rettungsanker für die nicht professionellen Vereine, also alle außer Sturm. GAK und 99ers: "Ich habe das Sportamt angewiesen, nochmals 120.000 Euro durch Umschichtungen zur Verfügung zu stellen", gibt Sportstadtrat Kurt Hohensinner dazu bekannt. Damit soll eine erste Überbrückung möglich sein, insgesamt rechnet man mit einem zusätzlichen Bedarf von 300.000 Euro. Klar ist dabei auch die Botschaft an die Stadtkoalition: Im Sport werden Stadtrat Manfred Eber und Finanzdirektor Johannes Müller wohl keinen Cent an Einsparungsmöglichkeit mehr finden.

Mehr News aus Graz:

1. Winterrun Graz begeisterte über 800 Läuferinnen und Läufer

Ein steirischer Podcast über die (Un-)Tiefen des Weltfußballs
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.