Creative Industries-Convention 2012 'Nation Branding'

Am 9. Februar 2012 geht die diesjährige Creative Industries-Convention mit dem Thema "Nation Branding" in der Helmut-List-Halle in Graz über die Bühne. Als Keynote Speaker fungiert Wally Olins (Branding Nations, Regions and Cities). | Foto: Creative Industries Styria
2Bilder
  • Am 9. Februar 2012 geht die diesjährige Creative Industries-Convention mit dem Thema "Nation Branding" in der Helmut-List-Halle in Graz über die Bühne. Als Keynote Speaker fungiert Wally Olins (Branding Nations, Regions and Cities).
  • Foto: Creative Industries Styria
  • hochgeladen von Wolfgang Nußmüller

Wally Olins | Keynote Speaker
Branding Nations, Regions and Cities

Die Financial Times nannte ihn „the world’s leading practitioner of branding and identity“. Der Gründer von Wolff Olins und derzeitige Vorstand und Mitbegründer von Saffron Brand Consultants war Berater vieler führender Unternehmen der Welt, wie 3i, Renault, Repsol, BT, Volkswagen, Tata und Lloyd’s of London.

Der gebürtige Londoner Wally Olins studierte in Oxford Geschichte. Schon zu Beginn seiner Karriere übernahm er die Leitung der heutigen Ogilvy Werbeagentur in Indien, wo er auch fünf Jahre lebte. Seine Affinität zu Südostasien ist ihm aus dieser Zeit geblieben. Unter seinen ersten Kunden waren die Beatles, deren Plattenetiketten er mit Äpfeln bedrucken ließ und empfahl, das Plattenlabel Apple Records zu nennen. Jahrzehnte später taufte Olins ein britisches Telekom-Unternehmen Orange. Er arbeitete mit zahlreichen Ländern, Regionen und Städten, darunter unter anderem Großbritannien, die Niederlande, Portugal und Polen. Im öffentlichen Bereich betreute er Kunden wie Scotland Yard, die National Housing Federation und viele anderen Institutionen, und er war als Berater für McKinsey und Bain tätig. Zu den Kunden von Saffron gehören neben internationalen Konzernen auch Raiffeisen und A1.

Olins ist Autor mehrerer sehr erfolgreicher Bücher, unter anderem das wegweisende Werk über “Corporate Identity”, das in 20 Sprachen übersetzt wurde, oder “Wally Olins on B®and”. Er lehrte und arbeitete an mehreren führenden Wirtschaftshochschulen und -universitäten, wie der Saïd Business School der Oxford University, an der Universität Lancaster und der Kopenhagener Business School.

Wally Olins über Nation Branding:

Obwohl es bis heute niemandem gelungen ist, den Begriff “Nation” genau zu definieren, erkennen wir “die Nation”, wenn wir sie sehen.

In den vergangenen zwei Jahrhunderten entwickelte sich die Idee der Nation zu einem dominanten Konzept, das aus dem heutigen Weltbild praktisch nicht mehr wegzudenken ist. Die Nation vermittelt ein überwältigendes Gefühl der Zugehörigkeit und bildet den Kern für Nationalgefühl und Nationalstolz. Helden des Militärs sowie Helden aus Kunst, Literatur und Sport identifizieren sich durch sie – und zunehmend auch Marken wie Mercedes.

Wenn eine Nation erfolgreich sein will, bedeutet nationale Identität im Wettstreit mit den Nachbarn, die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben und reicher zu werden. Die Nation spricht die Sprache der Ökonomen und verlangt nach mehr Tourismus, mehr Investitionen und mehr Export.

Auch Regionen und Städte innerhalb von Nationen sind Teil dieses Wettbewerbs. Singapur wird ebenso wahrgenommen wie China. In diesem Spiel gibt es eine große, stetig wachsende Zahl an Konkurrenten und nicht alle sind gleich. Reputation ist der Schlüssel zum Erfolg. Und darum geht es hier.

CI-Convention

9. Februar 2012 | 19.30 Uhr
Foyer der Helmut-List-Halle, Graz

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter office@cis.at unbedingt erforderlich!

http://www.cis.at

Wo: Helmut List Halle, Waagner Biro Straße, 8020 Graz auf Karte anzeigen
Am 9. Februar 2012 geht die diesjährige Creative Industries-Convention mit dem Thema "Nation Branding" in der Helmut-List-Halle in Graz über die Bühne. Als Keynote Speaker fungiert Wally Olins (Branding Nations, Regions and Cities). | Foto: Creative Industries Styria
Einmal jährlich veranstaltet die Creative Industries Styria Gmbh die „Creative Industries Convention“. Idee und Ziel ist es, ein Netzwerkevent mit hoher Strahlkraft für die heimische Kreativwirtschaft zu veranstalten. | Foto: Creative Industries Styria
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.