Leerstand
Frisches Konzept soll Leonhardstraße ab 2024 neu beleben

Das Girardihaus (blau) wird von der Stadt renoviert. Ab Herbst 2024 gibt es dort ein neues gastronomisches Angebot sowie eine Bühne der Kunstuni. | Foto: privat
4Bilder
  • Das Girardihaus (blau) wird von der Stadt renoviert. Ab Herbst 2024 gibt es dort ein neues gastronomisches Angebot sowie eine Bühne der Kunstuni.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

In der Leonhardstraße trübt ein Abschnitt mit Leerständen und Sanierungsbedarf die Außenwirkung. Doch Besserung ist mit dem neuen Konzept für das Girardihaus bereits in Sicht.

GRAZ. "Es stimmt mich echt traurig, was aus dieser einstmals schönen Straße geworden ist! Hoffentlich passiert da bald was", so eine Leserin über die Leonhardstraße – sie bezieht sich dabei auf den Bereich zwischen Schillerstraße und Schuhmanngasse. Zur Veranschaulichung hat sie MeinBezirk.at Fotos mitgeschickt. Im Büro der für Stadtplanung zuständigen Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) kennt man die Situation: "Grundsätzlich macht die Häufung von Geschäftsleerstand Sorge und wir versuchen im Rahmen der stadtplanerischen Aufgaben diesbezüglich Vorsorge zu treffen."

An der Ecke Schillerstraße herrscht seit längerem Leerstand. | Foto: privat
  • An der Ecke Schillerstraße herrscht seit längerem Leerstand.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Zur Vermittlung leer stehender Geschäftslokale wurde seitens der Stadt die Website www.freielokale-graz.at eingerichtet. "Wir sind gerne bereit, Unternehmen, die sich neu ansiedeln wollen, mit Förderungen zu unterstützen", sagt Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler (ÖVP). Ebendieser hat 2021, damals als Finanzstadtrat, verhandelt, dass die Stadt das Baurecht für das in Privatbesitz befindliche Girardihaus für 50 Jahre erhält.

Nur wenige Schritte entfernt vom Hauptstandort werden Studierende der Kunstuniversität Graz für die Bespielung des Girardihauses sorgen. | Foto: Wolfgang Hummer
  • Nur wenige Schritte entfernt vom Hauptstandort werden Studierende der Kunstuniversität Graz für die Bespielung des Girardihauses sorgen.
  • Foto: Wolfgang Hummer
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Nach entsprechenden baulichen Maßnahmen wird sich dort die Kunstuni Graz (KUG) mit einem Gastro-Angebot und einer Bühne ansiedeln. Nach leichter Verzögerung geht KUG-Pressesprecher Hermann Götz von einer Eröffnung im Herbst 2024 aus: "Seit dem Projektstart ist viel passiert – es gab einen Architektinnenwettbewerb. Die Pläne liegen inzwischen vor." Das Besondere an der Bühne, so Götz, sei das Bespielungskonzept. Denn die Kuratierung der Bühne werden ausschließlich Studierende übernehmen.

"Straße mit Charme und Potenzial"

Davon, dass die Wiederbespielung des Geburtshauses des Volksschauspielers Alexander Girardi einen positiven Effekt auf die Gegend haben werde, ist neben Stadtrat Riegler auch Geigenbaumeister Rupert Hofer überzeugt. Vor 25 Jahren hat dieser sein Geschäft in Blickweite des Girardihauses aufgesperrt und seitdem einige Auf und Abs in der Leonhardstraße erlebt. Gerade deshalb gehe es ihm, wie er nachdrücklich betont, darum, dass bei der Diskussion über Leerstände nicht auf die vielen positiven Aspekte der Grätzls vergessen werde: "Grundsätzlich ist es eine Straße mit viel Charme und Potenzial. Wie sich die heimischen Unternehmen bemühen, ist schon bemerkenswert. Und das sind hier keine großen internationalen Ketten."

Seit 25 Jahren in der Leonhardstraße: Geigenbauer Rupert Hofer plädiert für Optimismus.  | Foto: www.heimobinder.at
  • Seit 25 Jahren in der Leonhardstraße: Geigenbauer Rupert Hofer plädiert für Optimismus.
  • Foto: www.heimobinder.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die wenigen Parkplätze seien, so Hofer, jedenfalls ein Thema. Da sich das in der engen Straße kaum ändern lasse, wünscht er sich zur Aufhübschung vor Ort kleine Bäumchen, Blumenkistchen oder andere Formen der Gebäudebegrünung.

Wer sich im feierlich-musikalischen Rahmen vor Ort selbst ein Bild machen möchte, hat am Mittwoch, 16. November, die Gelegenheit dazu. Unter dem Motto "Girardi lebt auch 2022 wieder auf!" lädt der Verein "Rettet das Girardihaus" in den Gothensaal, Leonhardstraße 27. Einlass ab 18.30 Uhr, Eintritt: freiwillige Spende.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Grazer Trachtensaal wird neu eröffnet

Grazer Kindermuseen sind wieder Besuchermagnete
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.