Heizung bei 35 Grad eingeschaltet

51,4 Grad  hat der Heizkörper bei 35 Grad Außentemperatur... Die Auflösung des Rätsels gibt es dann später ;-)
  • 51,4 Grad hat der Heizkörper bei 35 Grad Außentemperatur... Die Auflösung des Rätsels gibt es dann später ;-)
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Rekord im Frühling

Heute am letzten Frühlingstag, nachdem morgen der Sommer beginnt, wurde noch ein sehr interessanter Vorgang registriert.
In einem Grazer Supermarkt wird trotz 35 Grad Außentemperatur noch geheizt.
Das erste Mal ist mir diese Heizung am 29. April aufgefallen. Da die Filialleitung Bescheid weiß, werde ich weiter beobachten...
Ein Foto von einer Wärmebildkamera konnte ich leider nicht organisieren, aber da der Sommer erst morgen beginnt, habe ich noch genügend Zeit diese einmalige Thermografie -Aufnahme zu machen.

Was passiert mit der Wärme?
Zum Glück ist die Leistung der Klimaanlage noch ausreichend, sodass sie die zusätzliche Wärme der eingeschalteten Heizung noch kühlen kann. Aber es gibt wesentlich kühlere Supermärkte in Graz ;-)

Wie hoch ist die Energieverschwendung?
Auf der einen Seite laufen die Heizkosten weiter und auf der anderen Seite muss die Klimaanlage mehr leisten.
Eine grobe Schätzung - mind. 60 kWh für beide Energieformen pro Tag.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen