Beliebte Werbeslogans
Iss was G'scheits – gut, besser, Manner mag man eben

Schmeckt nicht nur, kommt auch in der Werbung gut an: Manner mag man eben | Foto: Manner
3Bilder
  • Schmeckt nicht nur, kommt auch in der Werbung gut an: Manner mag man eben
  • Foto: Manner
  • hochgeladen von Roland Reischl

Die einen jodeln begeistert mit, die anderen sind genervt: Die Rede ist von den Werbeslogans bekannter Marken, die sich in die Gehörgänge, Hirne und manchmal auch in die Herzen der Steirer "bohren".

Manner mag man am meisten

Das Online-Research-Institut "Marketagent" hat mit einem mobilen Onlinetool rund ein Jahr lang 558 solcher Markenclaims untersucht und gesamt 439.000 Bewertungen von Österreicherinnen und Österreichern gesammelt. „Die Top 10 unter den beliebtesten Slogans der Österreicher sind ein Mix aus heimischen Traditionsmarken, zum Großteil aus der Lebensmittel- und Getränke-Branche, sowie einigen Überraschungssiegern“, fasst Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl zusammen. Der Sieger ist keine Überraschung und hierzulande seit Jahren Kult: "Manner mag man eben" ist als Schnitten-Spruch Kindern genau so ein Begriff wie Eltern und Großeltern. "Aus Liebe zum Menschen" (Rotes Kreuz), "Gut für mich, gut für die Umwelt" (Sodastream) landete auf den Plätzen zwei und drei.
„Das Ranking der beliebtesten Slogans verdeutlicht, dass das Hervorrufen positiver Assoziationen maßgeblich zum Erfolg beiträgt. So setzen die Top 10 durch ihr Wording auf die Vermittlung von Emotionen, Werten und Wohlbefinden“, so Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent. Oder zusammengefasst: Wer mit Liebe bäckt, isst was G'scheits, belebt die Sinne und muss auch nicht gleich wieder "ham gehen" ...

Von Manner und Pago bis Ölz und Almdudler: die beliebtesten Werbespots Österreichs. | Foto: Grafik Marektagent
  • Von Manner und Pago bis Ölz und Almdudler: die beliebtesten Werbespots Österreichs.
  • Foto: Grafik Marektagent
  • hochgeladen von Roland Reischl

Gut, besser, verleiht Flügel

Auch die einprägsamsten Slogans wurden in dieser Umfrage erfasst – wer schafft es also, den besten und nachhaltigsten Bezug zur Marke herzustellen: Hier haben zwei Getränke die Nase vorne: Einerseits die Flügel verleihenden Dosen von Red Bull und das "Gut, besser, Gösser" aus der Steiermark. Auf Platz drei landet übrigens der älteste Werbesslogan der Welt: "Haribo macht Kinder froh" wurde von Hans Riegel (Bonn) in den 1920er-Jahren erfunden wurde. Der Zusatz "... und Erwachsene ebenso" war (nach dem 2. Weltkrieg) die einzige Änderung des zeitlosen Gummibärchen-Spruchs.

Auch in Graz ein Thema, hier der Manner-Shop im Grazer Murpark. | Foto: Manner
  • Auch in Graz ein Thema, hier der Manner-Shop im Grazer Murpark.
  • Foto: Manner
  • hochgeladen von Roland Reischl
Werbeslogans …
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.