Datensicherheit
Merkur Versicherung nutzt künstliche Intelligenz
Die Merkur Versicherung setzt als erstes Versicherungsunternehmen österreichweit synthetische Daten ein. Dazu hat das konzerneigene Start-up, das Merkur Innovation Lab, einen dreijährigen Partnerschaftsvertrag mit dem Wiener Start-up MOSTLY AI abgeschlossen. Ziel ist es, mit Hilfe künstlicher Intelligenz datengetriebene Innovationen zu fördern.
GRAZ. Pünktlich zum zweiten Geburtstag schlägt das Merkur Innovation Lab einen neuen Weg ein, der den anonymisierten Umgang mit sensiblen Daten forciert. Seit der Gründung 2020 kümmert sich das Innovation Lab darum, aus dem vorhandenen Datenschatz einen Mehrwert zu schaffen: in Form von neuen Services und personalisierten Kundenerlebnissen. Um der Datensicherheit und dem Schutz von personenbezogenen Informationen die notwendige Bedeutung einzuräumen, schließt das Merkur Innovation Lab mit "MOSTLY AI" einen dreijährigen Partnerschaftsvertrag ab.
Anonym und sicher
Das Wiener Unternehmen MOSTLY AI gilt als weltweiter Deep Tech-Vorreiter in der Generierung von KI-basierten, strukturierten synthetischen Daten und ihrem Einsatz im Banken- und Versicherungsbereich. Die KI-basierten synthetischen Daten sehen wie echte Daten aus und enthalten alle statistisch-relevanten Informationen der Originaldaten, allerdings ohne deren persönliche Datenpunkte. Sie sind daher vollständig anonymisiert, können nicht reidentifiziert werden und sind DSGVO-konform.
Künstliche Intelligenz zum Vorteil der Kunden
Im Merkur Innovation Lab werden mit dieser Technologie in Zukunft synthetische Versionen von Kundendaten hergestellt, auf denen zum Beispiel Machine Learning-Modelle trainiert werden. Damit ist es möglich, Daten intern und extern daten-schutzkonform zu teilen, um bessere Dienstleistungen und Produkte für Kunden entwickeln zu können. "Synthetische Daten helfen, eine datengetriebene Unternehmenskultur zu etablieren und KI-basierte Innovation voranzutreiben“, erklärt Tobias Hann, CEO von MOSTLY AI.
"Wir wollen Kunden mit neuen Dienstleistungen begeistern und ihr Vertrauen in die Digitalisierung steigern. Mit dieser zukunftsstarken Partnerschaft werden wir den gesetzlichen und öffentlichen Anforderungen an den Datenschutz nicht nur gerecht, wir heben ihn dank MOSTLY AI auf ein neues Level, und das im Sinne unsere Kunden“, freut sich Daniela Pak-Graf, CO-Geschäftsführerin des Merkur Innovation Lab.
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