Uni Graz
Rudi Roth fördert Südosteuropa-Forschung mit 20.500 Euro

Siebe Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher wurden mit einem Stipendium von Rudi Roth (l.) ausgezeichnet. | Foto: Uni Graz/Schiffer
3Bilder
  • Siebe Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher wurden mit einem Stipendium von Rudi Roth (l.) ausgezeichnet.
  • Foto: Uni Graz/Schiffer
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Sieben Studierende wurden jetzt mit dem Rudi-Roth-Stipendium ausgezeichnet. Ihre Arbeiten werden mit insgesamt 20.500 Euro gefördert. Die Verleihung fand im Rahmen einer Ehrenfeier für den ungarischen Honorarkonsul und Unternehmer in der Aula der Universität Graz statt.

STEIERMARK/GRAZ. Seit über 20 Jahren fördert der steirische Unternehmer Rudi Roth junge Forscherinnen und Forscher im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten mit Bezug zu Südosteuropa. Da in der diesjährigen Veranstaltung die Förderungen für die Jahre 2022 und 2023 vergeben wurden, freuten sich gleich sieben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler über die Finanzierungen in einem Gesamtvolumen von 20.500 Euro.

Ausgezeichnete Arbeiten

Was die Arbeiten von Laura Schatz, Maria Manousopoulou, Ljubica Kacevenda, Vincent Angerer, Christiano Dubuc, Julia Maria Jahn und Adrian Water gemeinsam haben: Sie beschäftigen sich mit der Entwicklung der Länder in Südosteuropa. Die Themen sind vielfältig und reichen von den gesellschaftlichen Auswirkungen der Annäherung Serbiens an die EU bis zu Themen wie Pressefreiheit und Gender-Mainstreaming in der Region.

Ebenfalls geehrt wurden die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Kunstuniversität Graz, Budai Janka, Holes Éva, Gräf Helga und Jámbor Ármin, die den Abend auch musikalisch begleiteten.

Rektor Peter Riedler, Honorarkonsul Rudi Roth, Kanzleramtsminister Gergely Gulyás und Landeshauptmann Christopher Drexler (v.l.). | Foto: Uni Graz/Schiffer
  • Rektor Peter Riedler, Honorarkonsul Rudi Roth, Kanzleramtsminister Gergely Gulyás und Landeshauptmann Christopher Drexler (v.l.).
  • Foto: Uni Graz/Schiffer
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Honorarkonsul seit 30 Jahren

Doch der Abend war nicht nur für die jungen Wissenschaftler:innen ein besonderer. Der steirische Unternehmer Rudi Roth feierte an dem Tag gleich zwei Jubiläen: seinen 75. Geburtstag und sein 30-jähriges Engagement als ungarischer Honorarkonsul. Und so verwandelte sich die Aula der Universität zu einem Festsaal, in dem sich zahlreiche Gäste mit Rang und Namen einfanden.

Rektor Peter Riedler bedankte sich bei Honorarkonsul Roth für seine kontinuierliche Unterstützung der jungen Forscherinnen und Forscher.

"Stipendien wie diese haben für uns eine besondere Bedeutung, weil sie auch die Verbundenheit der Universität Graz mit den Nachbarstaaten in Südosteuropa betonen." Peter Riedler, Rektor Universität Graz

Der Rektor überreichte Rudi Roth als Symbol der langjährigen Zusammenarbeit eine Taschensonnenuhr.

Rektor Peter Riedler dankt dem steirischen Unternehmer Rudi Roth für dessen Unterstützung der jungen Forscherinnen und Forscher, | Foto: Uni Graz/Schiffer
  • Rektor Peter Riedler dankt dem steirischen Unternehmer Rudi Roth für dessen Unterstützung der jungen Forscherinnen und Forscher,
  • Foto: Uni Graz/Schiffer
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Für Stehvermögen geehrt

Landeshauptmann Christopher Drexler warf einen Blick auf das Lebenswerk des Unternehmers und strich heraus: "Die Fülle von dem, was Rudi Roth getan und erlebt hat, reicht für viele Filme." Er gratulierte auch den Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Erkenntnisse dieser Forschungsarbeiten.“

Auch die ungarische Regierung war durch Kanzleramtsminister Gergely Gulyás vertreten, der sich für die vielen Jahre der Unterstützung durch Honorarkonsul Rudi Roth bedankt. "Sich 30 Jahre unermüdlich für die Beziehungen unserer beiden Länder einzusetzen, zeugt von besonders starkem Stehvermögen."

Das könnte dich auch interessieren:

Graz zeigt jetzt in Ostgrönland Flagge in der Klimaforschung
Eine eigene Straßenbahn als Geburtstagsgeschenk
Erste Abfallsammlung Österreichs mit "Klima-Diesel"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.