Steirer sind gern ihr eigener Chef

Foto: bilderbox.com
2Bilder

In der Steiermark wird gegründet, was das Zeug hält. Mit 5.552 Unternehmensneugründungen im Jahr 2014 (Zahl inkl. selbstständige Personenbetreuer, das sind jene 24 Stunden-Pfleger, die nicht in die Kategorie des klassischen Gründer fallen, Anmerk. d. Red.) ist die grüne Mark offensichtlich ein sehr fruchtbarer Boden für neue Geschäftsideen und Unternehmen. Die Gründungsintensität – gemessen an der Zahl der aktiven WKO-Mitglieder liegt mit 8,7 Prozent sogar über dem österreichweiten Durchschnitt von acht Prozent. Im Bundesländervergleich nimmt die Steiermark bei der Steigerungsrate – sogar auch ohne den gründungsintensiven Berufszweig der selbstständigen Personenbetreuer – den zweiten Rang ein.

Frauen zeigen Mut zur Selbstständigkeit

Die beliebteste Rechtsform auf dem Weg in die Selbstständigkeit ist mit knapp 89 Prozent nach wie vor das Einzelunternehmen, gefolgt von der GesmbH mit 8,3 Prozent. Nur 1,5 beziehungsweise ein Prozent entscheiden sich für eine OG oder eine KG.
Von den insgesamt 4.933 neuen Einzelunternehmern im Jahr 2014 sind 3.228 Frauen. Damit macht das weibliche Geschlecht 65,4 Prozent der Jungunternehmer aus (Zahlen inkl. Personenbetreuer). "Auch ohne die selbstständigen Personenbetreuer hat sich der Frauenanteil von 35,7 Prozent im Jahr 2004 auf aktuell 44,2 Prozent erhöht", freut sich Michaela Steinwidder vom Gründerservice der WKO Steiermark.

Sparte "Gewerbe und Handwerk" boomt

Traditionell sind die meisten neuen Betriebe in der Sparte "Gewerbe und Handwerk" (zwei Drittel aller Neugründungen) zu finden. Besonders eklatant ist der Anstieg bei der Zahl der Kunsthandwerke: 2009 wurden hier 19 Unternehmen angemeldet, 2014 waren es schon 110. Ähnlich beliebt scheint der Berufsfotograf zu sein: 26 waren es 2009, 134 gab es im Jahr 2014. In der Sparte Handel ist die Zahl der neuen Firmen im Versand-, Internet- und allgemeinen Handel zwischen 2009 und 2014 von 184 auf 696 hinaufgeschnellt.

Gründermotive und "Überlebensdauer"

"Mehr Flexibilität in der Zeit- und Lebensgestaltung ist der Hauptgrund, warum Menschen in die Selbstständigkeit streben", weiß Steinwidder. Über 60 Prozent wollen die Verantwortung, die sie als Angestellter zu tragen haben, lieber im eigenen Unternehmen einbringen und knapp unter 60 Prozent wollen lieber ihr eigener Chef sein, als einen Chef zu haben.
Die Lebensdauer von Jungunternehmen wurde österreichweit erhoben: "Knapp 60 Prozent gibt es auch nach sieben Jahren noch", so die Gründerexpertin. "Umso wichtiger ist es, alle Schritte vor einer Unternehmensgründung genau zu planen und abzuwiegen."

Weitere Infos und nützliche Tipps auf dem Weg in die Selbstständigkeit – Geschäftsidee, Rechtliches, Business Plan und Marketing – finden sich hier.

Foto: bilderbox.com
"Der Trend zur Selbstständigkeit ist in der Steiermark weiterhin ungebrochen", freut sich Michaela Steinwidder vom Gründerservice der WKO Steiermark. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.