Ein großer Schritt für Kleine – WOCHE-Besuch im Kindergarten Plüddemanngasse

So stolz: Die künftigen Taferlklassler Cora, Nina, Jolanda, Mira, David, Jonas, Noah und Mattis verabschieden sich vom Kindergarten. | Foto: Jorj Konstantinov
3Bilder
  • So stolz: Die künftigen Taferlklassler Cora, Nina, Jolanda, Mira, David, Jonas, Noah und Mattis verabschieden sich vom Kindergarten.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

"Es ist cool, wenn man den kleinen Kindern helfen kann", erzählen die acht Schulkinder, des städtischen Kindergartens in der Plüddemanngasse. Die Einrichtung wird von Karin Luxbacher geleitet und feierte unlängst ihr 50-jähriges Jubiläum, bei dem auch Jugendstadtrat Kurt Hohensinner die Arbeit des 20-köpfigen Teams würdigte.

In die Schule gekehrt

Jolanda, Mira, Nina, David, Mattis, Jonas, Noah und Cora sprechen gleich zu Beginn die offene Gruppenführung im Haus an, wo von der Kinderkrippe bis zu den "Kindergartenabsolventen" alle Kinder miteinander spielen und einander unterstützen. "Wir schneiden den Kleinen das Essen auf und helfen auch beim Anziehen", erzählen die Großen. Aber am Freitag werden sie von Karin Luxbacher aus dem Kindergarten, im wahrsten Sinn des Wortes, gekehrt. "Die anderen Kinder stehen Spalier und verabschieden die Großen in die Schule. Dabei gibt es eine vom Kindergarten gepackte Schultüte. Und auch die Schultasche haben einige der Kinder schon. Mit Pferden, Giraffen und schönen Mustern", erzählen die Mädchen.

Spuren hinterlassen

Den Turnsaal und das Regenbogenland werden die Buben vermissen. "Ich mag die Zeichen- und die Kuschelecke am meisten", sagt Nina und Jolanda verbringt ihre Kindergartenzeit gerne im Atelier. Denn auch ihr Berufswunsch steht mit Musikerin bereits fest. Cora will Frisörin werden, Mira Kinderärztin. Und der Rest? Ganz klar! Fußballer! Oder Rennfahrer! Daher freut sich David besonders, dass es bei seiner Schule auch einen großen Sportplatz gibt.
"Ich freue mich sehr auf die Schule, das wird sicher gut", sieht man die Vorfreude in den Kinderaugen. Jedoch werden ihnen ihre Kindergartenfreunde sehr fehlen, wie sie betonen. Lesen, Schreiben und auch schon Rechnen können sie bereits zum Teil. "Gemeinsam Spuren hinterlassen", ist das Motto des Kindergartens und das will Luxbacher ihren insgesamt 21 Schulkindern mitgeben. Und diese versprechen, auch weiterhin brav zu bleiben. "Nur manchmal sind wir Schlingel", lachen die Kinder verschmitzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.