Eustacchio ließ Grazer Stadtpark räumen: Obdachlose mussten weg

Roli wohnte in seinem Zelt vor dem Forum Stadtpark. Jetzt musste er es verlassen. | Foto: KK
3Bilder
  • Roli wohnte in seinem Zelt vor dem Forum Stadtpark. Jetzt musste er es verlassen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Vor exakt einem Monat berichtete die WOCHE über Roli, der im Stadtpark in unmittelbarer Nähe des Forum Stadtpark überwintert und den eisigen Temperaturen im Freien trotzt. Nun ordnete Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio an, diese Schlafstätte zu räumen, was heute auch durchgeführt wurde.

Strafverfügungen und Räumung

"Der Stadtpark ist die Grünoase im Herzen von Graz. Es ist mir ein Anliegen den Stadtpark nicht noch mehr zu einer Gefahrenzone werden zu lassen. Wer den Stadtpark nutzen will, der muss es so tun, dass er mit seinem Verhalten die anderen Parkbesucher nicht belästigt", sagt Eustacchio.
In seiner Aussendung wird ausgeführt, dass mehrere Personen dort seit einiger Zeit illegal campierten, damit einen Teil des Stadtparks für sich beanspruchten und immer mehr Unrat anhäuften. Daher erteilte Eustacchio die Anordnung, eine Räumung durchzuführen, was heute durch die Verwaltungsstrafbehörde, zwei Ordnungswächter, zwei Polizisten und die Holding Graz auch geschah. Darüber hinaus wurden drei Strafverfügungen bezüglich illegalem Camping und Verstoß der Grazer Grünanlagenverordnung ausgestellt.

Ein Ort für alle

Auch Bürgermeister Siegfried Nagl äußerte sich zu der durchgeführten Räumung: „Der Stadtpark muss ein Ort sein, an dem sich alle gerne aufhalten. Einzelne, die das durch ihr respektloses Verhalten untergraben wollen, haben dort nichts verloren. Trotzdem haben wir diesen ein Unterstützungsangebot von Seiten des Sozialamts gemacht. Es liegt nun an ihnen das in Anspruch zu nehmen!“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.