Graz ist der jüngste Bezirk

Foto: Foto Fischer

21.311 – das ist die Anzahl der Zuzüge nach Graz im Zeitraum von 1. Jänner 2016 bis 1. Jänner 2017. Zum Vergleich: Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl Kapfenbergs (23.004 Einwohner, Stand: 1.1.2017). Aber Graz wächst nicht nur rasant (siehe Grafik unten), die Murmetropole zählt auch als jüngster steirischer Bezirk mit einem Durchschnittsalter von 40,7 Jahren. Der älteste Bezirk ist Leoben mit einem Durchschnittswert von 46,5 Jahren.

„Pensionopolis“ ist vorbei

„Graz ist besonders im Bildungssektor sehr attraktiv für junge Leute. Und auch nach der Ausbildung warten qualifizierte Jobs und gute Kinderbetreuungseinrichtungen für Jungfamilien. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir so eine junge, dynamische Stadt sind. Pensionopolis war einmal“, erklärt Bürgermeister Siegfried Nagl.

100.000 junge Leute

So leben rund 50.214 Menschen unter 19 Jahren in Graz, bei den 20- bis 64-Jährigen sind es 186.032 Personen. „Wir haben alleine 40.000 Kinder in Grazer Schulen, dann kommen noch 60.000 Studierende hinzu“, so Nagl.

Zuzug innerhalb Österreichs

Diese Attraktivität der Stadt lässt besonders viele Personen aus anderen Bundesländern nach Graz ziehen. Insgesamt 13.256 Menschen verlegten so im Zeitraum von 2016 bis 2017 ihren Wohnort aus anderen Teilen Österreichs in die steirische Landeshauptstadt. 7.946 Bürger zogen innerhalb der Steiermark nach Graz.

Infrastruktur ausbauen

Doch ist die Landeshauptstadt für diesen großen Ansturm überhaupt gewappnet?
„Der Zuzug ist so enorm, dass die Infrastruktur dahingehend auch angepasst werden muss. Graz befindet sich wieder, so wie es vielleicht vor hundert Jahren der Fall war, in einer starken Gründerzeit“, sagt Nagl. Doch nicht nur die Hauptstadt, auch der Grazer Speckgürtel erfreut sich großer Beliebtheit. Derzeit verbucht Graz-Umgebung 151.100 Einwohner. Somit zählt GU neben Graz und Leoben zu den am stärksten wachsenden Bezirken der Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.