Grüne Oase im Osten von Graz

5Bilder

Die Hilmteichstraße hat zwar wenige, dafür umso nettere und interessantere Geschäfte zu bieten.

Der Hilmteich in Graz stellt seit eh und je ein beliebtes Ausflugsziel für die Grazer Bevölkerung dar. Grund genug für unsere WOCHE-Straßenreporter Anna Schmatz und Christoph Hofer, die am Hilmteich gelegene, gleichnamige Straße einmal etwas genauer zu beleuchten.
Gleich auf den ersten Blick fällt auf, dass die sich vom Landeskrankenhaus bis zur Mariatroster Straße erstreckende Hilmteichstraße ein sehr hohes Verkehrsaufkommen aufweist. Man kann sie getrost als Durchzugsstraße bezeichnen, in der es zwar sehr viele Grünflächen und Wohnhäuser gibt, es jedoch an Geschäften und Betrieben mangelt.
Eine Ausnahme bildet da etwa der Hundesalon „Cane bello“, der von Silvia Mahler-Obal bereits seit über sechs Jahren geführt wird. „Zu mir kommen alle möglichen Hunderassen, egal, ob Kurzhaar- oder Langhaarrassen, ob kleine, große, schwere oder leichte Hunde“, erzählt die Geschäftsinhaberin, die auch schon 85-Kilo-Wau-Waus in ihrem Salon zur Pflege begrüßen durfte. „Ob Baden oder Scheren – Hunde brauchen immer Pflege.“

Von der Fauna zur Flora gelangten unsere Straßenreporter schließlich bei der Graz-Filiale des Gartenbaubetriebes „Lederleitner“ (seit 2006 in der Hilmteichstraße), der für seine Kunden zahlreiche Besonderheiten bietet, wie die Angestellte Elke Rossbacher erklärt: „Uns ist neben dem zahlreichen Pflanzen- und Blumenangebot vor allem auch die Dekoration wichtig. Viermal im Jahr gestalten wir alles analog zu den Jahreszeiten um, was bei unseren Kunden sehr gut ankommt. Ab November können sich alle Besucher auf unseren großen Weihnachtsmarkt freuen.“
An der Kreuzung zur Mariatroster Straße findet man schließlich die seit 1983 in Graz ansässige Firma „EWK Sparer GmbH“, die sich vor allem „auf den Vertrieb, die Installation und Wartung von Klimaanlagen für Wiederverkäufer, aber auch Einzelanwender spezialisiert hat“, wie EDV-Koordinator Manfred Rudl bekräftigt.

WOCHE-Printausgabe vom 13.10.2010

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.