Schulpsychologe Josef Zollneritsch meint: "Wir brauchen weniger Schulfächer"

Landesreferent für Schulpsychologie: Josef Zollneritsch | Foto: Zollneritsch
  • Landesreferent für Schulpsychologie: Josef Zollneritsch
  • Foto: Zollneritsch
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Mathematik, Deutsch, Physik oder doch Biologie? In angloamerikanischen Ländern haben Schüler die Wahlmöglichkeit und müssen nicht alle vorgegebenen Fächer auch belegen. Der europäische Norden tickt ähnlich. Kürzlich lautete die Schlagzeile: "Finnland schafft Schulfächer ab".
Wäre dieses System auch in Österreich denkbar und wie sieht es in Graz aus? Welche Schulen wählen hier bereits andere Formen?

Mehr Wahlmöglichkeit

"In Österreich gibt es Projekttage – ja, aber ein sinnvolles Vorhaben wäre es tatsächlich, Schulfächer abzuschaffen. Die lehrplanmäßigen Bestimmungen vom Bund lassen dies aber momentan nicht zu", meint Josef Zollneritsch, Landesreferent für Schulpsychologie. Er würde sich eine Orientierung am englischen System wünschen, das mehr Wahlfreiheit in der Oberstufe vorsieht.
"Mit dem Konzept ,Oberstufe neu‘ will man mehr diese Richtung einschlagen und den einzelnen Schulen etwa bei der Unterrichtsdauer mehr Spielräume gestatten, aber im internationalen Vergleich haben wir noch ordentlich Aufholbedarf", so der Schulpsychologe.

Übergreifend und spezifisch

"In Österreich haben wir sehr viele Fächer, die wir unterbringen wollen. Aus psychologischer Sicht wäre es sinnvoll, themenorientiert, vernetzt und fächerübergreifend zu arbeiten."
So könnte etwa an ein Fach "Science", das Mathematik und Physik kombiniert, gedacht werden. Das Gleiche kann für Geschichte und Geografie angewandt werden. "Leider sind wir da momentan noch zu stark eingeengt durch Gesetze."

Grazer Schulen

Eine Schule, die in Graz einen anderen Weg geht, ist das Bundesgymnasium Gibs (Graz International Bilingual School). Ab Herbst 2017 wird in der zweisprachigen Schule sogar das internationale Bakkalaureat angeboten. "Im Gibs tun sie wirklich, was sie können."
Auch in berufsbildenden höheren Grazer Schulen erkennt Zollneritsch eine gute Tendenz: "Mit speziellen Angeboten, wie in der HLW Schrödinger, wo etwa Kongress- und Kulturmanagement als Zweig angeboten wird, haben die Schüler gleich eine fundierte, spezielle Ausbildung, die ihren Bedürfnissen entspricht."

Fächer reduzieren

"Leider ist bei uns der Glaube verankert: Viele Fächer ist gleich viel Bildung. Das kollidiert mit der Möglichkeit, Themen und Wissen zu vertiefen. Die Zahl der Fächer zu reduzieren und ab 13 aufwärts mehr Wahlfreiheit zulassen, das würde ich mir wünschen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.