Lexikon des unnützen Wissens: Vom Dalai Lama, Weißwürsten und Glückspilzen

Heute ist der 22. Februar - ein Tag, der in Bayern eigentlich ein Feiertag sein sollte. Denn am 22. Februar des Jahres 1857 sollen in der Münchener Gaststätte "Zum ewigen Licht" die allerersten Weißwürste serviert worden sein. Weißwürste sind nicht jedermanns Geschmack, Pilze auch nicht. 

Aber ein Glückspilz wäre wohl jeder gerne. Frank Winfield Woolworth war so einer. Er eröffnete am 22. Februar 1879 in der Stadt Utica im US-Bundesstaat New York einen "5-Cent-Store". Eigentlich eine gute Idee, einen Laden aufzumachen, in dem es nur Produkte um 5 Cent gibt. Freilich: Der Laden lief mies - das Warenangebot war einfach zu gering. Kurz vor der Pleite stehend eröffnete Woolworth an einem anderen Ort einen "10-Cent-Store" - der lief prächtig. Daraus entstand eine der einst größten Kaufhausketten, Woolworth wurde zu einem der reichsten Amis.

Ein echter Glückspilz. Das Wort stammt übrigens aus dem 19. Jahrhundert, als Emporkömmlinge wie Pilze aus dem Boden zu schießen schienen. Wer glücklich ist, lacht oft - das tut auch der Dalai Lama. Der erhielt seinen Titel an einem 22. Februar - und zwar im Jahr 1940. Er ist also bereits seit unglaublichen 78 Jahren im Amt. Na ja, er war ja auch erst fünf Jahre alt als er zum religösen Oberhaupt der Tibeter wurde ...,   

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.