Schulanbau fordert Parkplätze in Gösting

Um die 300 Schüler sollen insgesamt von der Parkplatzsituation betroffen sein, wenn bei der Bulme 2018 gebaut wird. | Foto: Konstantinov
2Bilder
  • Um die 300 Schüler sollen insgesamt von der Parkplatzsituation betroffen sein, wenn bei der Bulme 2018 gebaut wird.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Ein neues Werkstättengebäude soll nächstes Jahr bei der HTL Bulme Graz errichtet werden. Der Baubeginn wurde von der zuständigen Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) von April 2018 auf voraussichtlich Herbst 2018 verschoben. Doch auch wenn der Termin noch variiert, fest steht, dass während der Bauzeit mehr Parkplätze vor Ort gebraucht werden.

Problem für Abendschüler

"Während der Bauphase werden rund 60 Prozent der Parkplätze im Schulbereich wegfallen", sagt Gemeinderat Ewald Muhr. "Dies wird vor allem die Abendschüler betreffen, die oftmals längere Anreisewege haben und dann ein Parkplatzproblem vorfinden oder dann zu Stoßzeiten diejenigen sind, die Staus in der Gegend verursachen werden, da sie auf Parkplatzsuche sind."
Auch Patrick Kloiber, Sprecher der HTL-Abendschule, meint: "Nach meinem jetzigen Informationsstand sollen bis auf die Lehrer-Parkplätze fast alle Stellplätze wegfallen." Der Schulsprecher sieht hierin ebenso ein Problem für die Abendschüler. "Diese kommen oftmals von weiter weg – aus Leibnitz oder Deutschlandsberg – und können fast nur mit dem Auto anreisen."

Buszeiten verlängern

Kloiber könnte sich in der Bauzeit auch eine Ausweitung der Öffi-Fahrpläne am Abend vorstellen. "Die Buslinie 52, die von der Bulme direkt zum Hauptbahnhof oder in die andere Richtung nach Andritz beziehungsweise zum Park and Ride Weinzödl fährt, könnte man in der Zeit verlängern." Derzeit fährt der letzte 52er Richtung Hauptbahnhof um 20.31 Uhr, Richtung Ziegelstraße um 20.09 Uhr.
"Wenn es Lösungsansätze gibt, freue ich mich. Ich will hier keine Unruhe reinbringen, ich bin an einer rechtzeitigen Entschärfung des bevorstehenden Problems interessiert", sagt Kloiber, der auch schon Kontakt zum zuständigen Verkehrsbüro der Stadt Graz aufgenommen hat.

Alternativen überlegen

"Vielleicht wird es Ersatzparkplätze geben. All dies gilt es erst mit der BIG zu besprechen", heißt es von Wolfgang Wehap aus dem Büro von Verkehrsstadträtin Elke Kahr.
Ewald Muhr will jedenfalls morgen Donnerstag im Gemeinderat einen Antrag einbringen: "Und zwar, ob bereits Alternativen vom Verkehrsressort überlegt werden, um den Umstieg auf die Öffis während der Bauzeit für die Schüler zu erleichtern."

Um die 300 Schüler sollen insgesamt von der Parkplatzsituation betroffen sein, wenn bei der Bulme 2018 gebaut wird. | Foto: Konstantinov
Will eine Lösung für die künftige Parkplatznot: E. Muhr | Foto: Pachernegg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.