29.03.2017, 10:03 Uhr

"tim" ist in Graz angekommen

Hier "wohnt" tim – der multimodale Knoten am Hasnerplatz soll noch heuer "Brüder" bekommen. (Foto: Jorj Konstantinov)

Zufriedenstellende erste Bilanz des neuen Mobilitätsangebotes der Stadt Graz – bereits 300 Menschen sind bei tim registriert.

Kennen Sie eigentlich tim? Die Abkürzung steht für täglich, intelligent, mobil – tim eben, ein neues Mobilitätsangebot der Stadt Graz, das im vergangenen Herbst mit Pauken und Trompeten präsentiert worden ist. Sogar Minister Jörg Leichtfried war zur Eröffnung des ersten Standortes am Hasnerplatz angereist.
Wie aber wird dieser erste multimodale Knoten angenommen? Auf die Grazer warten seit September 2016 ja an der Bim-Haltestelle Hasnerplatz Elektrotaxis, Radabstellplätze, Ladestationen und ein Carsharing-Angebot zur Weiterfahrt. "Mehr als 300 Menschen sind bereits bei tim registriert und der Einsatz der E-Carsharing-Fahrzeuge hat 2016 bereits eine Tonne CO₂ eingespart, der Einsatz der E-Taxis sogar 17 Tonnen", erzählt Holding-Vorständin Barbara Muhr auf Nachfrage der WOCHE stolz.
Noch heuer sollen vier weitere tim-Standorte am Jakominigürtel, in der Eggenberger Allee, am Schillerplatz und beim Brauquartier folgen. "Beim Klimavertrag von Paris hat die Staatengemeinschaft den globalen Ausstieg aus fossiler Energie beschlossen. Bis 2030 müssen 80 Prozent des öffentlichen Verkehrs unabhängig von Erdöl sein – bis 2050 soll er das zur Gänze sein. Mit Business as usual ist dieses Ziel nicht erreichbar. Es braucht deshalb umfassende Maßnahmen und neue Modelle wie tim für eine klimafreundliche Mobilitätswende", stellt Muhr klar.

Vier Euro pro Stunde

Für das E-Carsharing stehen am Hasnerplatz ein VW Golf (für vier Euro/Stunde) sowie ein VW Passat und ein VW Touran (für jeweils sechs Euro/Stunde) parat – für die Langzeitnutzung sind ein Golf und ein Audi A4 mit fossilem Antrieb im Einsatz und kosten für zwei Tage 76,80 Euro.
Für Inhaber einer Halbjahres- oder Jahreskarte des Steirischen Verkehrsverbundes entfällt übrigens die tim-Registrierungsgebühr von 15 Euro – die monatliche Mitgliedschaft kostet sieben Euro.
Hier kann man sich für tim registrieren.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.