„TrauDi!“-Preis belohnt Einsatz für Kinderrechte

Der Kindergemeinderat Kumberg als eines der ausgezeichneten Projekte. Den Preis übergab Landesrätin Ursula Lackner. | Foto: Clemens Nestroy
2Bilder
  • Der Kindergemeinderat Kumberg als eines der ausgezeichneten Projekte. Den Preis übergab Landesrätin Ursula Lackner.
  • Foto: Clemens Nestroy
  • hochgeladen von Stefan Haller

Am Freitag fand die alljährliche Gala anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte statt. Die Veranstaltung wurde von Landesrätin Ursula Lackner und Stadtrat Kurt Hohensinner eröffnet und beinhaltete ein besonderes Programm: Poetry Slam, Luftakrobatik, Musik-Acts u.v.m.
Im Mittelpunkt standen aber die Menschen, die sich besonders für Kinder und ihre Rechte engagieren.

Für freie Meinungsäußerung

Bereits zum 13. Mal wurde heuer „TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis“ verliehen. Er wird jedes Jahr einem anderen Kinderrecht der UN-Kinderrechtskonvention gewidmet. Heuer wurden Projekte ausgezeichnet, die Kinder und Jugendliche in ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung unterstützen und fördern.

TrauDi!-Förderpreis

Zusätzlich wurde heuer erstmals der „TrauDi! – Förderpreis“ vergeben. Damit wurden fünf Projekte prämiert, die von Kindern selbst initiiert und durchgeführt wurden. Mit dieser Auszeichnung soll den Ideen und dem Engagement der jungen Menschen Wertschätzung entgegengebracht werden. Die ausgezeichneten Projekte reichen von Engagement im Zusammenleben von Menschen mit Behinderung über die Auseinandersetzung mit Umweltschutz bis hin zur Mitgestaltung des unmittelbaren Umfeldes.

EhrenTrauDi!
Der „EhrenTrauDi!“ ging an den Spielosophen Arno Hofer, der sich seit über 30 Jahren für die steirische Spielkultur einsetzt und den Verein Ludovico gegründet hat.

Links:

Der Kindergemeinderat Kumberg als eines der ausgezeichneten Projekte. Den Preis übergab Landesrätin Ursula Lackner. | Foto: Clemens Nestroy
Spektakuläres Rahmenprogramm: Die Kinderrechte wurden in einem würdigen Ambiente präsentiert. | Foto: Clemens Nestroy
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.