Diese Schule ist richtig stolz auf Holz

Das Feedback ist positiv: Straßgang-Direktor H. Haberl sieht seine Schule mit dem Holzschwerpunkt auf dem richtigen Weg. | Foto: Prontolux
4Bilder
  • Das Feedback ist positiv: Straßgang-Direktor H. Haberl sieht seine Schule mit dem Holzschwerpunkt auf dem richtigen Weg.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Nein, das Gebäude ist nicht aus Holz, und dennoch steht einer der wichtigsten Rohstoffe unseres Landes im Zentrum der NMS Straßgang. Im vergangenen September hat man sich im Westen von Graz völlig umorientiert und den Schwerpunkt Holz und Gestaltung etabliert – ein österreichweites Novum.
"Rund zwei Jahre Planung sind diesem Schritt vorausgegangen. Zunächst wollten wir die Schule aus Holz neu bauen, im Endeffekt haben wir nach Gesprächen mit ProHolz Steiermark und der Stadt Graz die Idee geboren, das Thema Holz verstärkt im Stundenplan zu verankern", erzählt Direktor Hans Christian Haberl. Vor allem das neu eingeführte Unterrichtsfach "Natur-Gesellschaft-Technik" besitzt ein Alleinstellungsmerkmal.

Positives Feedback

Auch interdisziplinär wird versucht, Buche, Eiche und Co. in den Schulalltag einfließen zu lassen. "Jeder Jahrgang hat jetzt ein Jahresthema zu bearbeiten, das aus dem Blickwinkel des jeweiligen Schulfachs betrachtet wird", führt Haberl aus.
Nach dem ersten halben Jahr könne man zumindest sagen, dass die NMS alles andere als auf dem Holzweg sei. "Die Entwicklung wird sowohl von Schüler- als auch von Lehrerseite positiv gesehen. In einem nächsten Schritt müssen wir jetzt erheben, ob gewisse Inhalte nachgeschärft werden müssen", denkt der Schulleiter bereits an die nahe Zukunft.

Werken ist "in"

Neben dem theoretischen Gerüst setzt man in Straßgang aber vor allem auch auf den praktischen Zugang zu Holz. "Wir fahren mit den Schülern in den Wald, damit sie sehen, wo der Rohstoff wächst. Exkursionen zu holzverarbeitenden Betrieben stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist eine gewisse Sensibilisierung sehr wichtig."
Wie begeistert die Kinder mit dem Werkstoff Holz umgehen, zeigt nicht zuletzt ein Blick in den ebenfalls neu gestalteten Werkraum. Eifrigst wird unter der fachkundigen Aufsicht von Rupert Pieberl, selbst gelernter Tischler, gehobelt und gesägt. "Wenn man Dinge selbst herstellt, hat man immer einen ganz anderen Bezug", freut’s den Pädagogen.

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.