Der "Zulj-Beginn" zum Schulschluss

Die Innenstadt hat es Peter Zulj angetan: Der 24-Jährige fühlt sich in Graz wohl und will mit Sturm in die Top drei. | Foto: Prontolux
3Bilder
  • Die Innenstadt hat es Peter Zulj angetan: Der 24-Jährige fühlt sich in Graz wohl und will mit Sturm in die Top drei.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Berührungsängste und Startschwierigkeiten in einer neuen Stadt? Das mag auf viele Menschen zutreffen, nur nicht auf Peter Zulj. "Ich war während meines Engagements beim WAC ein paar Mal in Graz, da hat mir Manuel Weber schon gezeigt, wie schön es hier sein kann", sagt ein gut gelaunter Sturm-Neuzugang, der sich nach einem Frühstück beim Freiblick Zeit für ein Interview mit der WOCHE genommen hat.

Treffer gegen Sturm

Den Wechsel von Absteiger Ried zu den "Blackies" hat sich der 24-Jährige ganz genau überlegt. "Ich hatte gute Gespräche mit Günter Kreissl, man hat gleich gemerkt, dass sich Sturm um mich bemüht. Das ist jetzt der nächste Schritt in meiner Karriere", sagt Zulj über das Engagement bei seinem ersten Großklub.
Vom Verein war er schon immer angetan: "Ich habe es geliebt, in diesem Stadion einzulaufen und vor dieser Atmosphäre zu spielen." Diese Motivation konnte der universell einsetzbare Mittelfeldspieler auch bereits in Tore gegen Sturm ummünzen. Erst in der Vorsaison narrte er beim 1:0-Sieg von Ried die gesamte Abwehr der Schwarz-Weißen.

Feuertaufe in Dortmund

Seitdem hat sich viel verändert: Die Innviertler sind nicht mehr Teil der Bundesliga, während Sturm sogar die Rückkehr auf das europäische Fußballparkett feiern wird. "Es gibt nichts Schöneres, als international zu spielen", sagt Zulj, dessen einzige Europacup-Minuten ausgerechnet vom WAC-Gastspiel in Dortmund stammen.
Während das Erreichen der Gruppenphase ein Traum sei, will sich der 1,86 Meter große Kicker vor allem auch in der Meisterschaft beweisen. "Natürlich ist ein Stammplatz das Ziel, eine konkrete Torvorgabe habe ich aber nicht im Kopf. Ich will einfach mit Spaß drauflos spielen", sagt Zulj, der vom Team bereits bestens integriert wurde.

Freude mit dem Bruder

Einen neuen Verein hat vor wenigen Tagen auch Bruder Robert, mit dem er nahezu jeden Tag telefoniert, gefunden: Der 25-Jährige hat bei Hoffenheim in der Deutschen Bundesliga angeheuert. "Ich freue mich so wahnsinnig für ihn, er hat sich das verdient."
Und wie sieht es mit den Auslands-Avancen vom jüngeren Bruder aus? "Mein Traumland wäre ja England, jetzt zählt für mich aber nur Sturm!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.