EPU Erfolgstag: Ein Samstag im Zeichen der Kleinstunternehmer

Gemeinderat Kurt Egger, WKO Steiermark Präsident Josef Herk, SFG Geschäftsführer Burghard Kaltenbeck und EPU Beiratsvorsitzender Dominic Neumann freuen sich auf die vierte Auflage des Erfolgsformats, zu dem auch heuer wieder rund 1.000 Besucher erwartet werden | Foto: Foto Fischer
  • Gemeinderat Kurt Egger, WKO Steiermark Präsident Josef Herk, SFG Geschäftsführer Burghard Kaltenbeck und EPU Beiratsvorsitzender Dominic Neumann freuen sich auf die vierte Auflage des Erfolgsformats, zu dem auch heuer wieder rund 1.000 Besucher erwartet werden
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Rund 44.000 Ein-Personen-Unternehmen, auch EPU genannt, gibt es mittlerweile in der Steiermark, das entspricht mehr als der Hälfte aller grün-weißen Betriebe. Grund genug für die Wirtschaftskammer, den Stellenwert der Kleinstunternehmen noch weiter hervorzuheben. Dies gelingt auch heuer wieder in Form des vierten EPU Erfolgtages, der ganz im Zeichen der Anliegen aller Ein-Personen-Unternehmer liegt. Am Samstag, den 9. September, wartet auf die Wirtschaftstreibenden ein abwechslungsreiches Programm gespickt mit Vorträgen von Top-Referenten. "Die Bandbreite reicht dabei vom Verkaufscoaching über Steuerwissen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen, Unternehmensvorsorge, Marketing, Kommunikation bis hin zur Kunst der Motivation", macht Josef Herk, der Präsident der WKO Steiermark, Lust auf das Großevent.

Top-Referenten warten

Bereits jetzt sind mehr als 2.000 Seminarplätze bei der von der WKO gemeinsam mit SFG und Stadt Graz organisierten Veranstaltung gebucht, ingesamt werden beim EPU Erfolgstag 2017 an die 1.000 Besucher erwartet. "Der Samstag ist ideal, da müssen wir die Unternehmer nicht aus ihrem täglichen Hamsterrad herausreißen", sagt deshalb auch Gemeinderat Kurt Egger. Beginnend mit einem Netzwerksfrühstück haben die Besucher die Möglichkeit, Vorträge von 26 Referenten, darunter etwa Star-Winzer Leo Hillinger und Moderatorin Silvia Pitz, zu konsumieren. Als kompetente Ansprechpartner stehen die Experten aus Fachbereichen und Sparten der WKO Steiermark Rede und Antwort, darüber hinaus sind auch die Steirische Wirtschaftsförderung SFG (Geschäftsführer Burghard Kaltenbeck: "Nachdem die Aus- und Weiterbildung für EPUs eine der wichtigsten Entwicklungsvoraussetzungen für das Unternehmen selbst ist, bietet die SFG am EPU-Tag dahingehende Beratungen über Förderungsmöglichkeiten an) und die Stadt vertreten und helfen bei Fragestellungen.

Mehr Einsatz für die Kleinstunternehmer

Herk wird dabei nicht müde zu betonen, dass man sich auch weiterhin für die EPUs einsetzten werde. "Es konnten für diese Gruppe ja auch schon Verbesserungen erzielt werden, so zum Beispiel die Senkung der SV-Mindestbeitragsgrundlage. Für die nächste Regierungsperiode wünschen wir uns aber noch mehr steuerliche Mobilität, mehr soziale Absicherung und mehr direkte Investitionen." Er verweist ebenso wie Dominic Neumann, der Vorsitzende des EPU-Beirates in der WKO Steiermark, auf die angebotenen Serviceleistungen, die stark in Anspruch genommen werden. "Mittlerweile zählen wir bereits rund 13.000 EPU Servicekunden mit mehr als 22.000 Anfragen pro Jahr!"
Rund ein Drittel aller steirischen EPUs ist wiederum in der Landeshauptstadt Graz angesiedelt. "Ein Grund für die steigende EPU-Zahl bei uns ist sicher die hohe Ausbildungsqualität am Standort Graz mit seinen zahlreichen Hochschulen", bekräftigt Egger, der auch auf das Angebot von Seiten der Stadt, wie Mietförderungen oder Arbeitsplatzförderung in Coworking Spaces, verweist.

Weitere Infos zum EPU Erfolgstag gibt's unter www.erfolgstag.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.