Neue Brücke prägt das Ortsbild

Innerhalb eines Jahres entstanden in Dechantskirchen zwei neue Wohnhäuser mit insgesamt neun Wohneinheiten, die derzeit den letzten Schliff erhalten und Anfang November an die Mieter übergeben werden. Für zahlreiche Straßenbauprojekte wurden die Sommermonate genutzt. So wurde die 110 Jahre alte Eisenbahnbrücke im Ortskern komplett abgetragen und durch eine neue rund 1,1 Millionen Euro teure Stahlbetonbrücke ersetzt. Zudem ist die Durchfahrt um vier Meter verbreitert und um einen Gehsteig erweitert worden. „Die Verkehrssicherheit für Fußgänger ist auch durch Baumaßnahmen in Richtung Stögersbach und Kroisbach deutlich gestiegen“, freut sich Bürgermeisterin Waltraud Schwammer.
Der Pfarrkindergarten ist seit Herbst barrierefrei zugänglich und ein Bushalteplatz erleichtert das sichere Ein- und Aussteigen für die Kleinen. Die Gemeinde ist im Besitz von 21 Krankenbetten, die je nach Bedarf kostenlos an Bürger verliehen werden. Medizinische Matratzen, die das Wundliegen der Pflegebedürftigen verhindern, inklusive. Finanziert werden die Betten durch Spendengelder. Auch das Thema Asyl ist für die Kommune kein Tabu. Derzeit sind die Wechselland-Gemeinden gemeinsam auf der Suche nach kleinen sozialverträglichen Flüchtlingsquartieren. „Es ist das Gebot der Stunde für jede Gemeinde, sich damit auseinanderzusetzen, um Schutzsuchenden zu helfen“, sagt Bgm. Schwammer.

Hier geht's zum gesamten Thema!

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.