K.o. Sieg für Sigi Bergmann und den Vorauer Diabetikern!

11Bilder

Aus Anlass des 10 jährigen Bestehens der Diabetiker – Selbsthilfegruppe Vorau organisierte der engagierte Obmann Robert Riegler, gemeinsam mit Voraus Gesundheitskoordinator Mag. Patriz Pichlhöfer niemandem Geringerem als Sportlegende Sigi Bergmann, einem gebürtigen Vorauer, der selbst seit nicht weniger als 50 Jahren Diabetiker ist zum Kutscherwirt in Vorau, um über seinen persönlichen Umgang mit Diabetes und seinen mehr als 40 Jahre beeindruckendes „ORF – Leben“ zu berichten, wobei er auch tiefe historische und menschlich sehr bewegende, persönliche Einblicke zu Vorau gegen Ende des 2. Weltkrieges wiedergab, bei dem seine Mutter äußerst tragisch in Schachen durch eine verirrte deutsche Kugel ihr Leben lassen musste, und ihn dabei in ihren Händen hielt. Das war für ihn der furchtbarste Tag seines Lebens, wie er aus seinem Buch zitierte. Voraus Bgm. Mag. Bernhard Spitzer betonte in seiner Begrüßungsrede, die enge Verbundenheit des schon zu Lebzeiten legendäre Boxreporter Sigi Bergmann zu seinem Geburtsort Vorau, was die zahlreichen Zuhörer von Anfang an förmlich spürten. Für den Boxsport war Sigi Bergmann so etwas wie „ein Geschenk des Himmels.“ Abgesehen von seinen 30 Amateur – Boxkämpfen und damit seiner fachliche Kompetenz verfügt er außerdem – auf Grund seiner Gesangsausbildung (sein erklärter Berufswunsch war Opernsänger) über eine glasklar ausgeprägte Stimme, was seine Moderationen qualitativ noch zusätzlich erhöhten. Einzigartig und beeindruckend sind auch seine ORF – Tätigkeiten: so führte und moderierte er die Sendung „Sport am Montag“ über 17 Jahre hindurch, wobei er stets versuchte, Kultur und Sport auf eine Ebene zu bringen. Der Diabetes war für ihn natürlich eine ganz besondere Herausforderung. Abgesehen von der nervlichen Belastung verlor er binnen einer Woche 11 kg an Körpergewicht. Sein höchster Blutzuckerwert war 983! Trotz dieser Belastung war Sigi Bergmann als Reporter bei unglaublichen 21 Olympischen Spielen (Sommer und Winter) im Einsatz, was „Weltrekord“ bedeutet! Und ebenfalls bewundernswert ist die Selbsthilfegruppe der Vorauer Diabetiker unter Obmann Robert Riegler!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.