Im Porträt
30 Jahre mit Herzblut für Fürstenfelds Tourismus

Im Zentrum der Festkultur: Nach 12 Jahren übergibt Josi Thaller am 22. Juni den Vorsitz des Fürstenfelder Tourismusverbandes an seinen Nachfolger.
3Bilder
  • Im Zentrum der Festkultur: Nach 12 Jahren übergibt Josi Thaller am 22. Juni den Vorsitz des Fürstenfelder Tourismusverbandes an seinen Nachfolger.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Knapp 30 Jahre prägte er den Tourismus in Fürstenfeld: Entertainer, Moderator und touristisches "Mastermind" Josi Thaller im WOCHE-Porträt. 

Als "Fürstenfelder Gütesiegel" bezeichnete ihn Bürgermeister Franz Jost, als "Tourismusmotor" LAbg. Hubert Lang. Seit 30 Jahren ist der Tourismus in Fürstenfeld untrennbar mit dem Namen „Josi Thaller“ verbunden. Die Idee und Philosophie zur „Thermenhauptstadt“ entsprang ebenso seiner Fantasie, wie die Einführung einer echten Veranstaltungs- und Festkultur, wo es darum ging, das Produkt oder Lebens- und Genussmittel durch Moderation und Information in den Mittelpunkt zu stellen.

Von Weihnachtsmarkt bis Kürbisfest

Am Beginn seiner Karriere stand der Tourismus in Fürstenfeld noch in den Kinderschuhen. Seit seiner Tätigkeit als Organisationsreferent für Veranstaltungen im Jahr 1992 rief er in den darauffolgenden Jahrzehnten Besuchermagneten wie etwa die Langen Einkaufsdonnerstage, den Weihnachts- und den Ostermarkt, das Weinkulinarium, das Kürbisfest und Biofest und viele weitere Veranstaltungen ins Leben und entwickelte diese zu renommierten Eventgrößen, die Jahr für Jahr nicht nur tausende Gäste nach Fürstenfeld locken, sondern zu jährlichen Fixpunkten und zu Fürstenfelds Aushängeschildern gewachsen sind.

Knapp 50.000 Nächtigungen

Dabei war es dem Fürstenfelder "Tausendsassa" immer wichtig, jedes Event einer touristischen Relevanz zuzuordnen. Dass ihm dies geglückt ist, zeigen einmal mehr die beeindruckenden Besucher- und Nächtigungszahlen, die sich in den letzten 12 Jahren unter seinem Vorsitz vervierfacht haben. 2019 verzeichnete Fürstenfeld knapp 50.000 Nächtigungen. Mit 60.000 verkauften Fahrkarten machte er den "Bahnhof in der City" zum Marktführer in Österreich und war sich doch nie um eine persönliche Gesangseinlage zu schade, wie er nicht nur mit seinem "Thermenlandblues", sondern auch bei jährlichen Messe-Auftritten und Veranstaltungen bewies, wo er als Moderator durch das Programm führte.

Arbeit "an der Basis"

Denn so stand für den 61-Jährigen immer die Arbeit am und mit dem Gast im Mittelpunkt. „Die Vielfalt einer Stadt oder einer Region zu vermitteln, gelingt nicht allein durch ein Prospekt, sondern nur durch den persönlichen Kontakt und das Gespräch“, so Thaller.
25.000 ehrenamtliche Stunden hat er in den letzten Jahrzehnten für seine Heimatstadt aufgebracht. Seine Leidenschaft galt neben dem Sagenpfad, für dessen Buchwaldzwerge er selbst zu Farbe und Pinsel griff, auch den neun Fürstenfelder Brunnen, deren Geschichte er in einem Kulturführer erarbeitet und denen er einen eigenes Fest und sogar einen Lauf widmete. Ein großes Anliegen war ihm die Entwicklung des Fürstenfelder Festungsweges, sowie die Aufrechterhaltung und Vertiefung der Städtepartnerschaft Zug.

Für Fürstenfeld "unter Strom"

Für Fürstenfeld steht er unter Strom – und das im wahrsten Sinne des Wortes, wenn sich "Josi" als Tourguide auf sein E-Bike schwingt und Gäste zu Hotspots und geheimen Plätzchen der Region entführt. Zur Vermarktung seiner Heimatstadt hätte der Vollblut-Touristiker noch viele Ideen im Talon, diese wird er künftig über die eigene Firma verwirklichen. Am 22. Juni wird Josi Thaller den Vorsitz des Tourismusverbandes Fürstenfeld an seinen Nachfolger übergeben, der in der bevorstehenden Jahreshauptversammlung gewählt wird.

Präsident der Fürstenfelder "Löwen"

Was wünscht das touristische "Mastermind" seinem Nachfolger? „Natürlich alles Gute, aber auch großes und visionäres Denken und den nötigen Weitblick, um Fürstenfeld als Teil eines großen Ganzen zu sehen.“ Die gewonnene Zeit in der Pension möchte Thaller für seine Familie, seine fünf Enkel und wohltätige Zwecke mit den Fürstenfelder Lions widmen. Am 21. Juni übernimmt Josi Thaller die Präsidentschaft der Löwen und hat sich bereits ein Konzept überlegt. „Meine touristischen Kontakte möchte ich nutzten, um gemeinsam mit unserer Institution das Beste für jene Menschen herauszuholen, die in Not geraten sind.“

Zur Person

  • Name: Josef Thaller
  • Wohnort: Fürstenfeld
  • Alter: 61 Jahre
  • Seit 1992 als Organisationsreferent für Veranstaltungen im Tourismusverband Fürstenfeld tätig, seit 2008 Vorsitzender des Tourismusverbandes Fürstenfeld
Von Fürstenfeld per E-Bike die Region entdecken
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.