Fürstenfelder Wasserbiennale
Ein Angelpunkt der Kunst

Biennale-Mastermind Günther Pedrotti (2.v.l.) mit Künstlerin Nicole Krenn, dem designierten Fürstenfelder Kulturreferenten Gregor Sommer, Elisabeth Fiedler und Vertretern der Stadtgemeinde. | Foto: WOCHE
  • Biennale-Mastermind Günther Pedrotti (2.v.l.) mit Künstlerin Nicole Krenn, dem designierten Fürstenfelder Kulturreferenten Gregor Sommer, Elisabeth Fiedler und Vertretern der Stadtgemeinde.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Fürstenfelder Wasserbiennale 2020/21: Nach der Mariainsel in der Feistritz erhält "Yahoos Garden" mit dem Marmorsilo in der Baumgasse eine weitere Plattform für Kunstinterventionen.

Mit der Eröffnung des von Künstlerin Nicole Krenn gestalteten Marmorsilos in der Fürstenfelder Baumgasse wurde die Wasserbiennale 2020/21 fortgesetzt. Initiator Günther Pedrotti konnte dazu auch den designierten Kulturreferenten Gregor Sommer, den 2. Vizebürgermeister Harald Peindl, Tourismusvorsitzenden Markus Jahn sowie zahlreiche Gemeinderäte und als Eröffnungsrednerin Elisabeth Fiedler, Chefkuratorin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, begrüßen.
"Aus Beton wurde Marmor. Es geht bei diesem zwar kleinen, aber für die Region typischen Silo um Archivierung und eine neue Geschichtserzählung. Dieser Turm soll künftig zum Wahrzeichen für Fürstenfeld werden", erläuterte Fiedler. Angedacht sei, so führte Pedrotti aus, ebenso, wie die Mariainsel, den rosa Silo zum Ausgangspunkt weiterer Kunstperformances zu machen. Der Zusammenhang zwischen Stein und dem für die Interventionen der Biennale maßgeblichen Element Wasser sei, dass auch in den Tiefen der Flüsse Gesteinsablagerungen und Geröll zu finden sind.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.