Von Abendkleid bis Lederhose: Wenn aus Bierkapseln Kunstwerke werden

Bei diesem modischem Blickfang schlägt das Herz eines jedes Bierliebhabers höher: Bianca Kornschober inmitten ihrer Bierkapsel-Kunstwerke im Café Kern in Ottendorf.
21Bilder
  • Bei diesem modischem Blickfang schlägt das Herz eines jedes Bierliebhabers höher: Bianca Kornschober inmitten ihrer Bierkapsel-Kunstwerke im Café Kern in Ottendorf.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

OTTENDORF AN DER RITTSCHEIN. Basteleien aus Kaffeekapseln und Co. sind bereits bekannt. Dass man aber auch mit Bierkapseln Kunst kreieren kann, das zeigt gerade die 38-jährige Bianca Kornschober im Café Kern in Ottendorf an der Rittschein. Vor acht Monaten begann die Ottendorferin am ersten Kleid aus Bierkapseln zu arbeiten. "Ich und mein Mann sind sehr naturverbunden. Gezeichnet und Kleider entworfen habe ich schon immer gerne. Hier wollte ich zeigen, dass man aus den unterschiedlichsten Alltags- und Gebrauchsgegenständen, die schnell im Müll landen, etwas machen kann, dass sowohl ein Blickfang, als auch nachhaltig ist", betont Kornschober.

"Bierige" Taschen, Bikinis und Lederhosen

Die Natur ist der Falknerin und Jägerin, die seit einem Jahr Mitglied bei der Berg- und Naturwacht ist sehr wichtig. Doch auch ihr großes Interesse an der Mode kommt nicht von Ungefähr. Absolvierte die zweifache Mutter doch vor einigen Jahren die dreijährige Modeschule in Graz. "Mode ist sozusagen mein Hobby", so Kornschober, die für ihren Brotberuf im Pflegeheim in Sinabelkirchen arbeitet. Rund zwei Monate hatte Kornschober für ihr Erstlingswerk, eine blaue Abendrobe benötigt. Kein Wunder: ist doch das gesamte Werk reine Handarbeit. Die Vorlagen zu ihren Werken entwirft Kornschober alle selbst. Neben Abendkleider und Bikinis finden sich auch Taschen sowie eine Bierkapsel-Lederhose mit dazupassender Ziehharmonika im kreativen Sortiment der Ausstellung.

Kreativität und Fingerspitzengefühl erforderlich

Wieviel Arbeit in einem solchen "Bierkapselkostüm" steckt zeigt ihr "Elvis". Rund 3.000 Kapseln hat Kornschober verarbeitet, um den King of Rock n`Roll im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. "Statt der Nähmaschine habe ich bei diesem Projekt einfach mal die Bohrmaschine in Betrieb genommen", schmunzelt Kornschober. Pro Kapsel seien vier Bohrungen für das Einfädeln der Fischerschnur nötig. Dazu kommen noch Dekoelemente, die in das jeweilige Kostüm eingearbeitet werden. Für das Anordnen und Verknüpfen am Drahtgestell brauche es viel Fingerspitzengefühl. Da kann es schon mal passieren, dass der "Grüne Daumen" von Bianca dran glauben muss. "Am Anfang hab ich mich oft gestochen und geschnitten. Die Kapselränder sind recht scharf. Aber mittlerweile geht das Arbeiten schon leichter von der Hand."

Kunst aus 20.000 Bierkapseln 

Rund 20.000 Bierkapseln hat Bianca Kornschober für ihre Werke bereits verarbeitet. Die Kapseln bekommt sie von Bekannten, Freunden aber auch von regionalen Betrieben. Derzeit sind die Kostüme noch an Schaufensterpuppen zu sehen. Mit kleinen Änderungen könnte man diese aber auch am eigenen Körper tragen. "Ein Kleid habe ich sogar selbst einmal probiert." Aber auch als kreativer Wandschmuck würden sich die Kostüme, die mittels LED beleuchtet werden können, eignen. 

Ausstellung bis Ende September 2018

17 modische Kostüme, Taschen und Co. weiß Bianca Kornschober bereits in ihrem Besitz. Doch es sollen noch mehr werden. "Mein Traum wäre, dass ich durch diese Ausstellung das Interesse bei den Leuten wecke und ich meine Werke auch woanders präsentieren kann", so Kornschober.
Am Dienstag, 28. August berichtet Steiermark Heute um 19 Uhr auf ORF 2 über Bianca Kornschobers Bierkapsel-Kreationen. 
Wer diese aus nächster Nähe betrachten möchte hat noch bis 30. September im Café Kern in Ottendorf Gelegenheit dazu.
Nähere Infos unter 0664 4528908 oder gerhard.kornschober@outlook.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.