Waldbach-Mönichwald
"Durchstartfest" eine Initiative für die Jugend

Über 50 Jugendliche nahmen am ersten Durchstarterfest der Gemeinde Waldbach-Mönichwald teil. | Foto: privat
7Bilder
  • Über 50 Jugendliche nahmen am ersten Durchstarterfest der Gemeinde Waldbach-Mönichwald teil.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bettina Hammerl

Mitreden und Mitbestimmen war das Motto des ersten Durchstarterfestes in der Gemeinde Waldbach-Mönichwald. Eine Initiative der Gemeinde gemeinsam mit der Regionalentwicklung Oststeiermark .

WALDBACH-MÖNICHWALD. Alle jungen Erwachsenen zwischen 14 und 26 Jahren wurden zum ersten Durchstarterfest in Waldbach-Mönichwald geladen. Bei diesem Treffen ging es  darum gemeinsam die Zukunft der Gemeinde zu planen und gestalten. Die jungen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger brachten blitzschnell zahlreiche Vorschläge ein und mittels Live-Votings wurde die Siegeridee gekürt: Ein Jugendraum als Treffpunkt und Partylocation.


Was braucht Waldbach-Mönichwald, um für Jugendliche attraktiv zu sein?

Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen in der Gemeinde und die Regionalentwicklung Oststeiermark hat hierfür ein eigenes Programm für oststeirische Gemeinden geschnürt. Das wichtigste dafür ist es den jungen Menschen ein Stimme zugeben und die Möglichkeiten sich aktiv einzubringen sowie Tatendrang in der Umsetzung.
Jugendliche und ihre Wünsche ernst nehmen, ihnen auf Augenhöhe begegnen, sie einladen mitzumachen, ihnen eine hohe Wertschätzung entgegenbringen und die jungen Menschen für die Gemeinde und die Region begeistern sind mitunter die wichtigsten Grundsätze.
Ebenso ist es zentral vorhandene Strukturen, wie zum Beispiel Vereine, gut mitzunehmen. Ein oststeirischer Lebensort Jugend stellt personelle und materielle Ressourcen für eine aktive kommunale Jugendarbeit auf.
Ein engagiertes Team aus Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und jungen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger setzt sich aktiv für ein junges Waldbach-Mönichwald ein.
Das Team ist vor Ort für die Organisation der Jugendarbeit zuständig und fungiert als erste Ansprechstelle für alle jungen Anliegen. Der Kontaktaufbau und die Kontaktpflege zu möglichst allen Jugendlichen in der Gemeinde ist ein erklärtes Ziel.

Mehr als 50 Jugendliche waren dabei

Mit frisch zubereiteten Snacks, Getränken und Musik wurden die über 50 junge Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger aus Waldbach-Mönichwald am Abend im Hold Stodl willkommen geheißen.
In kleinen Gruppen wurde voller Tatendrang die besten Ideen entwickelt. Da die Vorgabe war, das die Idee innerhalb von 12 Monaten umsetzbar sein muss, wurden die Vorschläge von einer Jury aus Bürgermeister und Gemeindrätinnen und Gemeinderäten gut geprüft.
Das Live-Voting begann direkt im Anschluss der Prüfung, in mehreren Runden. Die Ideen „Jugend- und Partyraum“ und „Aktivierung der Florianihalle“ traten dann schließlich im finalen Stechen gegeneinander an. Die Idee des eignen Jugend- und Partyraums setzte sich knapp durch.
Die Gemeinde Waldbach-Mönichwald und die Regionalentwicklung Oststeiermark werden sich gemeinsam mit den zahlreichen jungen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern um die Umsetzung der Idee kümmern.

Das könnte dich auch interessieren:

SPÖ St. Johann lud zum Familienspielefest
K'S Live rockten das Hartberger Oktoberfest
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.