Ein kleiner "Esel" entwickelt sich weiter

Sandro Werbanschitz möchte mit seiner neuen Initative "ASNAcreative" hilfebedürftigen Menschen und Tieren eine Stimme geben. | Foto: KK
2Bilder
  • Sandro Werbanschitz möchte mit seiner neuen Initative "ASNAcreative" hilfebedürftigen Menschen und Tieren eine Stimme geben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Mit seinem Projekt "Kid? Never give up a dream" unterstützte Sandro Werbanschitz seit 2014 Kinder mit Beeinträchtigung mittels Spendengelder. Nun folgte ein neues Projekt. Die WOCHE sprach mit dem ehemaligen Fürstenfelder, der nun in Nestelbach bei Ilz zuhause ist, über seine neue Initiative.

WOCHE: Was hat dich zu dem neuen Projekt bewogen?
Sandro Werbanschitz: "Kid?" war ja eigentlich ein Andenken an meinen verstorbenen Papa. Mit ASNAcreative kann ich mich persönlich, also der Tierliebhaber Sandro, verwirklichen. Außerdem soll die Initiative mehr Nachhaltigkeit verleihen.

Wie gelingt das?
Es ist heutzutage schwierig, angesichts zunehmender Ungleichheit in Bezug auf Bildung, Gesundheitsversorgung, Einkommen usw. in einer vorurteilsfreien Gesellschaft aufzuwachsen. Das Recht auf Gleichheit steht bei ASNAcreative an oberster Stelle. Genau hier setzt unsere neue Initiative an. Wir möchten die Menschen bewegen, nicht auf die Schwächeren, zu vergessen und jene zu unterstützen - egal ob Mensch oder Tier. 

Für was steht eigentlich "ASNAcreative"?
Der Name setzt sich aus dem schwedischen Wort "Asna" für "Esel" und dem englischen "creative" zusammen. Der Esels steht als Symbol für alle Menschen und Tiere, die Hilfe bedürfen. Er soll die Sorgen der Familien, aber auch mir widerspiegeln. Aber: der Esel ist ein starkes Tier und packt das!

Wie kamst du auf den Esel?
Jemand, der eine Idee hat, einen Traum oder einen sehnsuchtsvollen Wunsch, wird oft nicht ernst genommen, und - falls etwas schief geht - sogar als Esel beschimpft. Dabei sind Esel kluge, genügsame und geduldige Tiere. Außerdem bin ich Pate von zwei Eseln, Libero und Felice. Die beiden sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Warum aber ausgerechnet in schwedisch?
Weil ich gerne im Norden bin. Vor kurzem erst war ich in Finnland und hab die Nordlichter gesehen. Die Natur und die weite Landschaft geben mir Kraft und ich kann neue Energie schöpfen.

Was hast du jetzt mit ASNAcreative künftig vor?
Das Projekt wird wirklich groß. Wir haben schon zahlreiche Partner, die uns unterstützen und dem Esel weiterhin die Kraft geben, beeinträchtigte Kinder weiterhin zu unterstützen. Neben zahlreichen Charity-Veranstaltungen, möchten wir durch die Finanzierung auch tiergestützte Therapien fördern. Außerdem ist es mir besonders wichtig, alle Familien mit besonderen Bedürfnissen persönlich zu besuchen.

Was steht also als nächstes an?

Am 30. September gibt es im Rock 66 in Feldbach einen große Charity-Welcome-Party für den Esel und seinen Verein mit vier Rockbands. Und dann am 28. Oktober im True Fellas Diner in Gleisdorf mit Stuntman-Show, DJ und Live-Bands. Die Spenden gehen zu 100 Prozent an Familien mit besonderen Bedürfnissen.

Was möchte ASNAcreative bewirken?
Ich sag immer so: Das Leben ist ein Wunder. Aber wir Menschen vergessen das leider allzuoft. Der Esel steht für die Geschichten und Träume der Menschen. Er nimmt uns mit auf eine lange Reise, voll schöner und trauriger Erlebnisse sowie schicksalshaften Begegnungen und lässt die Menschen teilhaben.
Und mit ihrem freiwilligen Beitrag können Menschen diese Geschichte von "ASNAcreative" mitschreiben.

Infos

Alle Infos zum Projekt auf der Homepage oder auf facebook. Mail: office@ascacreative.com, Telefon: 0676 9523936

Spendenkonto für Kinder in Österreich:
Steiermärkische Sparkasse / ASNAcreative,
IBAN – AT45 2081 5000 4002 8219 / BIC – STSPAT2GXXX / Verwendungszweck: „Spende“

Sandro Werbanschitz möchte mit seiner neuen Initative "ASNAcreative" hilfebedürftigen Menschen und Tieren eine Stimme geben. | Foto: KK
Sandro Werbanschitz:"Mit ASNAcreative möchten wir mehr nachhaltiger werden." | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.