Gemeinde Greinbach
Feuerwehrhaus als neues Zentrum für Sicherheit

Das neue Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Penzendorf wurde in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste eröffnet. | Foto: Alfred Mayer
81Bilder
  • Das neue Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Penzendorf wurde in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste eröffnet.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Das neue Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Penzendorf wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben; zahlreiche verdiente Persönlichkeiten wurden geehrt.

GREINBACH. Grund zum Feiern gab es kürzlich für die Gemeinde Greinbach und die Freiwillige Feuerwehr Penzendorf. Nach mehr als zwei Jahren Planungs- und Bauzeit wurde das neue Rüsthaus im Gemeindezentrum im Rahmen eines Festaktes gesegnet und offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Wilhelm Steiner und Johann Hirt wurden zu Ehrenmitgliedern der FF Penzendorf ernannt. | Foto: Alfred Mayer
  • Wilhelm Steiner und Johann Hirt wurden zu Ehrenmitgliedern der FF Penzendorf ernannt.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Prominente Gäste

Feuerwehrkommandant HBI Martin Gwandner und sein Stellvertreter OBI Marco Korherr freuten sich dazu neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern und Bewohnern der Gemeinde Greinbach auch viele Ehrengäste, an der Spitze die LAbg. Hubert Lang und Lukas Schnitzer, Bgm. Matthias Kratzmann und Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Thomas Gruber, begrüßen zu können.

Anlässlich der Rüsthauseröffnung gab es auch ein ganz besonderes Geschenk. | Foto: Alfred Mayer
  • Anlässlich der Rüsthauseröffnung gab es auch ein ganz besonderes Geschenk.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Modernste Standards

Während einer Bauzeit von rund zwei Jahren wurde am Standort des alten Rüsthauses direkt neben dem Gemeindeamt ein Rüsthaus errichtet, das nicht nur modernsten Standards gerecht wird, sondern auch als Zentrum für Sicherheit für die gesamte Gemeinde Greinbach dient. „Unser Ziel war es immer, direkt im Gemeindezentrum zu bleiben, ich danke allen, die zum Gelingen dieses ambitionierten Projektes beigetragen haben“, so HBI Gwandner.

An mehrere verdiente Persönlichkeiten wurde die Florianiplakette in Bronze verliehen. | Foto: Alfred Mayer
  • An mehrere verdiente Persönlichkeiten wurde die Florianiplakette in Bronze verliehen.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Dank für die Unterstützung

Im Rahmen des Festaktes wurden auch zahlreiche Förderer und Unterstützer geehrt; die beiden Greinbacher Unternehmer Wilhelm Steiner und Johann Hirt wurden für ihre Verdienste zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Penzendorf ernannt. OBI Marco Korherr wurde das Verdienstzeichen III. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Gesegnet wurde das neue Rüsthaus von Feuerwehrkurart Vikar Mario Brandstätter, für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Schölbing unter der Leitung von Gerhard Lugitsch-Strasser.

Auch interessant:

Feuerwehren waren im Unwettereinsatz
Mit Rollstuhl und Bike gemeinsam unterwegs
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.