Feuerwehr Bereich Hartberg
Feuerwehrjugend stellte Wissen unter Beweis

Die erfolgreichen Feuerwehrjugendlichen wurden von den Ehrengästen, im Bild LAbg. Lukas Schnitzer, ausgezeichnet.
37Bilder
  • Die erfolgreichen Feuerwehrjugendlichen wurden von den Ehrengästen, im Bild LAbg. Lukas Schnitzer, ausgezeichnet.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Im Ökopark Hartberg fanden der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. Zahlreiche Jugendliche aus nahezu allen Feuerwehren des Bereiches Hartberg stellten sich dieser Herausforderung.

HARTBERG. Die Feuerwehrveranstaltung zur Erlangung des Wissenstestabzeichens in Bronze, Silber und Gold, bzw. des Wissenstestspielabzeichens in Bronze und Silber, wurde dieses Jahr im Ökopark Hartberg durchgeführt.

An den sechs Stationen "rauchten die Köpfe".
  • An den sechs Stationen "rauchten die Köpfe".
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Hohes Wissen abverlangt

Den angehenden Feuerwehrmännern und -frauen wurde sowohl beim Wissenstest (12 bis 15-Jährige) als auch beim Wissenstestspiel (10 und 11-Jährige) ein umfangreiches Fachwissen abverlangt. An sechs Stationen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl auf theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Formalexerzieren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Dienstgrade, Warn- und Alarmsysteme/Nachrichtendienst, Einsatz- und Dienstbekleidung/Knoten/Kleinlöschgeräte und Uniformierung in den Klassen Bronze, Silber und Gold geprüft. Beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber wurden die Jugendlichen der Feuerwehrjugend 1 auf vier Stationen abgeprüft.

Mehr als 300 Feuerwehrjugendliche stellten sich der Herausforderung.
  • Mehr als 300 Feuerwehrjugendliche stellten sich der Herausforderung.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Weiße Fahne gehisst

Sämtliche Jugendliche, sowie auch einige Neueinsteiger konnten ihre gesteckten Ziele erreichen. Somit konnte symbolisch die „weiße Fahne“ gehisst werden. Insgesamt stellten sich 327 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich dem Wissenstest und dem Wissenstestspiel. 51 Bewerterinnen und Bewerter sorgten für eine faire und objektive Bewertung der Teilnehmer.

Mehr als 300 Feuerwehrjugendliche stellten sich der Herausforderung.
  • Mehr als 300 Feuerwehrjugendliche stellten sich der Herausforderung.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Bewerter wurden geehrt

Bereichsjugendbeauftragter HBI Jürgen Stark konnte zur Schlusskundgebung unter anderem LFR Bgm. Thomas Gruber und seinen Stellvertreter BR Johann Hierzer sowie die LAbg. Lukas Schnitzer und Wolfgang Dolesch begrüßen. Besonderer Dank galt der FF Hartberg mit HBI Thomas Wannemacher und OBI Thomas Kaiser für die mustergültige Durchführung.

Mit der Bewerterspange in Bronze für mehr als 5-malige Bewertertätigkeit wurden OBI Patrick Lind, LM d.F. Marco Schneeberger, HLM Hans-Jürgen Semler und LM d.F. Christof Turnsek ausgezeichnet, Silber für mehr als 10-malige Bewertertätigkeit erhielt HLM d.F. Christian Lang und die Bewerterspange in Gold für mehr als 30-malige Bewertertätigkeit erhielt LM Dietmar Feichtinger.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Fußball-Nachwuchselite zeigte ihr Können
Spitzensport beginnt bei den Kleinsten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.