Raum Fürstenfeld
Herzerwärmender Abschluss der Besuchsdienstausbildung

Das neue ausgebildete Team des Besuchsdienstes im Selsorgeraum Thermenland blickt schon mit Vorfreude auf die kommenden Einsätze. | Foto: zVg
3Bilder
  • Das neue ausgebildete Team des Besuchsdienstes im Selsorgeraum Thermenland blickt schon mit Vorfreude auf die kommenden Einsätze.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Margot Jeitler

"LEBE" ist nicht nur ein Kürzel für "Lebensbegleitung älterer Menschen", sondern auch die Mission der Ehrenamtlichen im Besuchsdienst: ältere Menschen durch Zuwendung und Dasein zum Aufblühen und das Leben spüren bringen. In Ilz ging nun ein Ausbildungslehrgang für diese Ehrenamt mit der feierlichen Überreichung von Zertifikaten zu Ende.

ILZ. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region Fürstenfeld schlossen kürzlich den Kurs zum ehrenamtlichen Besuchsdienst erfolgreich ab. Im Rahmen einer Feier im Kulturhaus Ilz erhielten sie nun ihre Zertifikate - überreicht von Christine Engelman, Regionalkoordinatorin der Caritas Ostseiermark und Bernadette Weber von der Katholischen Frauenbewegung.

Regina Stampfl ist penisonierte Pflegeheimselsorgerin und koordiniert ab nun das Team des ehrenamtlichen Besuchsdienstes im Selsorgeraum Thermenland | Foto: Jeitler
  • Regina Stampfl ist penisonierte Pflegeheimselsorgerin und koordiniert ab nun das Team des ehrenamtlichen Besuchsdienstes im Selsorgeraum Thermenland
  • Foto: Jeitler
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Viele zogen an einem Strang

Die Ausbildung umfasste Themen wie Gesellschaft und Alter, Phänomene des Alters, Biographiearbeit, Freiwilliges Engagement sowie Spiritualität und Feste Feiern. Die Gruppe wuchs während der Ausbildung spürbar zusammen und freut sich nun auf ihre Einsätze in den Altenheimen und im Rahmen der Aktion "Essen auf Rädern".

Die Kosten der Ausbildung wurden vom Seelsorgeraum Thermenland, der Caritas und der KFB (Katholische Frauenbewegung) getragen. Die Gemeinde Ilz stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Für die musikalische Begleitungt des Abends sorgte die Gruppe „GrauPURgunder“, die mit ihrer stimmungsvollen Musik für einen besonderen Rahmen sorgte.

Der Besuchsdienst für Senioren und Seniorinnen trägt sich durch die Freiwilligenarbeit. | Foto: Josef Blaschko
  • Der Besuchsdienst für Senioren und Seniorinnen trägt sich durch die Freiwilligenarbeit.
  • Foto: Josef Blaschko
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Wenn Ehrenamt Freude bringt

"Es war ein wirklich feines, stimmungvolles Fest und die Gruppe sprühte vor Freude!", erzählt Christine Engelman von der Caritas Oststeiermark. Voll des Lobes ist sie auch für die Gruppen- und Ausbildungsleiterin: "Regina Stampfl hat hier in ganz wunderbarer Weise die Gruppe begleitet."

Licht bringen und Schwere tragen helfen

Der Abend habe deutlich gezeigt, dass das Thema "Besuchsdienst" von allen Beteiligten gut mitgetragen werde. Es gehe darum, dass niemand in unserer Gesellschaft übersehen werde, so die Organisatoren. Denn oftmals brauche es nur einfaches Dasein, Zuhören und Miteinander-Sein, damit ein Mensch wieder aufblühen kann.

Nach der offiziellen Feierstunde klang der Abend bei angeregten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein aus.

Ausblick

Regina Stampfl wird ab sofort die Koordination der Einsätze übernehmen und die Caritas  die Gruppe organisatorisch begleiten.

Weiterlesen:

Sie spielen die Melodie eines ganzen Lebens
Josef Kapper aus Söchau im Wordrap
Feierliche Scheckübergabe an SOS-Kinderdorf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.