Hartberg trauert
In memoriam Bürgermeister a.D. Manfred Schlögl †

Der Hartberger Bgm. a.D. Manfred Schlögl verstarb im 84. Lebensjahr. | Foto: Alfred Mayer
3Bilder
  • Der Hartberger Bgm. a.D. Manfred Schlögl verstarb im 84. Lebensjahr.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Der langjährige Hartberger Bürgermeister und Direktor des Gymnasiums Hartberg, Manfred Schlögl, verstarb im 84. Lebensjahr. Auch als Redakteur bei der Hartberger Bezirkszeitung war Manfred Schlögl aktiv.

HARTBERG. Viele Jahre lang war die erfolgreiche Entwicklung der Stadtgemeinde Hartberg untrennbar mit Manfred Schlögl verbunden. In verschiedensten Funktionen, vor allem als Kulturreferent und von 1992 bis 2004 als Bürgermeister, hat er seine Spuren hinterlassen. In den Gründungsjahren der Hartberger Bezirkszeitung war Manfred Schlögl auch als Redakteur tätig und berichtete aus den Gemeinden im Bezirk. Am 24. März verstarb der engagierte Pädagoge und Kommunalpolitiker im 84. Lebensjahr.

Für seine Verdienste wurde Manfred Schlögl unter anderem mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet. | Foto: Johann Zugschwert
  • Für seine Verdienste wurde Manfred Schlögl unter anderem mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.
  • Foto: Johann Zugschwert
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Zahlreiche Projekte umgesetzt

Manfred Schlögl war nicht nur ein höchst aktiver Lehrer und von 1988 bis 2000 Direktor am Gymnasium Hartberg, sondern er setzte sich auch in vielen Bereichen für das Gemeinwohl ein. Zahlreiche Projekte konnten während seiner Amtszeit als Bürgermeister realisiert werden. Einige wenige seien erwähnt: Die Revitalisierung des Schlosses Hartberg mit der Neugestaltung der Parkanlage und der Sanierung der Schlossmauer, zahlreiche Um-, Neu- und Zubauten im öffentlichen Bereich, infrastrukturelle Maßnahmen und die Erstellung eines Altstadterhaltungskonzeptes. Als Kulturreferent und Bürgermeister war ihm natürlich auch das kulturelle Leben sehr wichtig. Ganz besonderes Engagement galt auch der Sanierung des Hartberger Karners.

Besonderes Engagement galt der Frühjahrsakademie Stift Vorau, der Manfred Schlögl als Obmann vorstand.
 | Foto: zVg
  • Besonderes Engagement galt der Frühjahrsakademie Stift Vorau, der Manfred Schlögl als Obmann vorstand.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Frühjahrsakademie Stift Vorau

In den letzten Jahren widmete sich Manfred Schlögl als Obmann und mit großem Engagement der Frühjahrsakademie Stift Vorau, die sich seit 2010 mit der Förderung politischer, kultureller, philosophischer und religiöser Bildung Erwachsener und Jugendlicher beschäftigt und kulturelle Lernprozesse initiiert. Für seine Verdienste und Leistungen wurde Manfred Schlögl unter anderem mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Manfred Schlögl hinterlässt seine Gattin Linde, eine Tochter und zwei Söhne sowie mehrere Enkelkinder.

Informationen zu den Begräbnisfeierlichkeiten:

Die Möglichkeit einer persönlichen Verabschiedung besteht am Ostermontag, 1. April, von 10 bis 19 Uhr und am Dienstag, 2. April, von 8 bis 11 Uhr in der Totenkapelle Hartberg.

Die Begräbnisfeier beginnt am Dienstag, 2. April, mit dem Gebet um 13.30 Uhr in der Kirche Maria Lebing. Um 14 Uhr wird das heilige Requiem in der Kirche Maria Lebing gefeiert.
Danach erfolgt die Beisetzung auf dem Stadtfriedhof Hartberg im Familiengrab.

Auch interessant:

Einsatz für das Gemeinwohl
Begegnung mit Vertriebenen im Stift Vorau
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.