Pfarre im Bild

Pastroralassistentin Andrea Schwarz

Pfarre im Bild
Pfarre Bad Waltersdorf - altehrwürdige Dekanats- und Hauptpfarre
Die altehrwürdige Dekanats- und Hauptpfarrkirche St. Margareta wurde im Jahr 1170 als Mutterpfarre von Ebersdorf und Limbach urkundlich erwähnt. Eine Reihe bedeutender Historiker sieht in ihr jene "ecclesia ad Sabnizam" als die "Kirche an der Safen" die bereits 860 im Vertrag von Mattinghofen in Oberösterreich genannt wird. Die Kirche hatte eine Reihe von Stürmen aus dem Osten zu überstehen, wurde 1418 von den Ungarn belagert. später von den Türken zerstört und von den Kuruzzen ausgeraubt. Die heutige Kirche wurde unter Einbeziehung der alten Grundfesten und erhaltenen Mauerwerke im Jahre 1690 gebaut und ist der Hl. Margareta geweiht. Bei Renovierungsarbeiten im Jahre 1990 wurde an der Wand des Altarraumes ein aus dem 14. Jht stammendes Bild ein Glücksrades entdeckt.

Das Pfarrleben ist geprägt von einer lebendigen Gemeinschaft wo jeder seine Fähigkeiten und Talente einbringen kann. Verdeutlicht wird das u. a. dadurch, dass Jugendliche eine Jungschargruppe leiten, Schüler, die gerne den Ministrantendienst versehen und viele VorbeterInnen die das ganze Jahr über Andachten und würdevolle Totengedenken gestalten. Der EZA Kreis unterstützt mit dem Verkauf von fair gehandelten Produkten Projekte in Indien und Afrika, der Caritaskreis besucht PfarrbewohnerInnen mit einem Präsent vor Weihnachten und die Pfarrgemeinderäte organisieren Feste und Feiern, wie das Pfarrfest oder Ausflüge und Wallfahrten. Der Kirchenchor und diverse andere Musikgruppen sowie die Organisten sorgen für eine festliche Gestaltung der Gottesdienste.

2 Fotos breit

Vortragsreihe zum Jahr der Liebe
27. Februar 19.30 Uhr Pfarrheim Bad Blumau
Mag. GüntherErtl: Wenn die Liebe zu mir selber nicht mehr gelingt und das Leben grau und leer wird
20.März 19.30 Uhr Pfarrhof Bad Waltersdorf
Karoline Avender: Mut zur Liebe. Worauf Paare achten sollten, damit ihre Liebe nicht verloren geht.
16. April 19.00 Uhr Pfarrhof Bad Waltersdorf
Probst Gerhard Rechberger: "Ich suchte ihn, den meine Seele liebt"

Statistik aus dem Pfarrleben
Taufen: 25
Trauungen: 8
Begräbnisse : 33
Erstkommunionkinder: 32
Firmlinge: 40
Anzahl Katholiken in der Pfarre Bad Waltersdorf: -----

Seit 43 Jahren Mesner
Seit 43 Jahren bekleidet der ehemalige Tischlermeister Adolf Dunkl das Amt des Mesners der Hauptpfarre Bad Waltersdorf. Seine ruhige Art und sein handwerkliches Geschick machen ihn zu einem unverzichtbaren Helfer bei allen kirchlichen Veranstaltungen

Foto

Pastoralassistentin Andrea Schwarz unterstützt u.a. den Priester bei der Kinder- und Jugendarbeit, Sakramentenvorbereitung, arbeitet im Pfarrgemeinderat mit und ist Ansprechpartner für die Pfarrcaritas
Foto

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.