Pischelsdorf hat Siegerideen

Den Wettbewerb "projekt:energie" hat die Bundesinnung der Elektrotechniker ausgeschrieben. Mit dem eingereichten Projekt „Erster energieautarker Physiksaal Österreichs“ wurde die NMS Pischelsdorf Steiermarksieger und nach Wels eingeladen.

Energieautarkter Physiksaal

In ihrem Projekt überzeugten die Pischelsdorfer durch innovative Ideen zum Energiesparen. Der Physiksaal soll einerseits mit selbst erzeugtem Photovoltaik-Strom versorgt werden, andererseits soll Strom durch die Steuerung des Lichtes (tages- und bewegungsabhängig) und durch Einsatz von LED-Leuchten gespart werden.

Kontakt mit der Wirtschaft

Die elektronisch interessierten Schüler der 8. Schulstufe hatten bei der Fa. Sonepar Österreich die Gelegenheit, Informationen zu Neuheiten auf dem Energiesektor einzuholen und Kontakte mit Industrie-Partnern aufzunehmen. „Wir haben viel gesehen und erfahren“, betont Theresa aus der 4.a-Klasse.

Bei der Pressekonferenz in Wels wurde die Projektidee der Schule „Erster energieautarker Physiksaal Österreichs“ zusammen mit anderen Projekten vorgestellt.

Ziel ist der Österreich-Sieg

Nun kämpfen alle Bundeslandsieger um den Österreich-Sieg. Pischelsdorf ist eine von sieben Schulen, die es schaffen wollen, als innovativste Schule Österreichs in der Umsetzung des Projektes unterstützt zu werden.

Die verantwortlichen Lehrerinnen, Romana Lueger und Margit Schittelkopf, wollen jetzt die ersten Planungsgespräche für den energieautarken Physiksaal, an dem neben SchülerInnen auch die Elektrotechniker der Firma Sonepar anwesend sein werden, in Angriff nehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.