BAfEP Hartberg
Spendenübergabe an den blinden Sonnenschein Jonas

Merkt man nicht auf den ersten Blick: der kleine Jonas wurde ohne Augen geboren. Da dies nicht nur emotional, sondern auch finanziell eine Belastung für die Familie darstellt, sammelte die BAfEP nun Spenden für den jungen Mann.  | Foto: Olga Seus
19Bilder
  • Merkt man nicht auf den ersten Blick: der kleine Jonas wurde ohne Augen geboren. Da dies nicht nur emotional, sondern auch finanziell eine Belastung für die Familie darstellt, sammelte die BAfEP nun Spenden für den jungen Mann.
  • Foto: Olga Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Der jüngste Sohn von Doris Lechner, einer ehemaligen Absolventin der Hartberger BAfEP kam blind auf die Welt. Grund genug für das Umfeld rund um die BAfEP für den jungen Mann namens Jonas zu sammeln. Diese Spenden in Höhe von 8.600 Euro konnten nun übergeben werden.

HARTBERG. Vor gut sechs Monaten kam Jonas, das jüngste der nun vier Jungs von Doris Lechner auf die Welt. Schon im Kreißsaal, als der junge Mann nicht die Augen aufmachte, hatte die Mutter die Vorahnung, dass etwas anders als normal lief. Bald war es Gewissheit: Jonas ist ohne Augen geboren worden, wird nie sehen können. Er hat einen seltenen Gendefekt namens Nanophthalmus. Schon viele haben vom Schicksal der Familie gehört, auch an der ehemaligen Schule der Mutter, der BAfEP Hartberg.

Kurt Wiesinger erzählte über den Verlauf der Spendenaktion und wie an der BAfEP selbst eine blinde Schülerin maturieren konnte.  | Foto: Olga Seus
  • Kurt Wiesinger erzählte über den Verlauf der Spendenaktion und wie an der BAfEP selbst eine blinde Schülerin maturieren konnte.
  • Foto: Olga Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Erfolgreiche Spendenaktion an der BAfEP

Daniela Holzer, die gemeinsam mit Doris Lechner den Abschluss gemacht hatte, wurde sofort hellhörig. Sie hatte ihre berufliche Laufbahn selbst im Grazer Odilien-Institut begonnen, das auf Menschen mit Seh- und weiteren Behinderungen spezialisiert ist. Schnell entstand die Idee einer Spendenaktion. In der spendenerfahrenen Gabriele Trinkl aus dem Lehrerkolleg fand sie schnell Unterstützung, so entstand eine schulweite Spendenaktion. In der Weihnachtszeit buken alle Klassen Kekse, die zum wohltätigen Zweck verkauft wurden, auch schulintern wurde auf Wichtelgeschenke zugunsten eines Spendenbeitrags verzichtet. Bis ins neue Jahr hinein wurde noch eifrig im Schulumfeld gespendet. So kamen insgesamt 8.600 Euro zusammen, überdies konnte noch ein Blumenstrauß für die Mutter sowie ein blindengerechtes Fühlkinderbuch für Jonas besorgt werden, die Mutter und Kind übergeben wurden.

Blindenkindgerecht zum Fühlen und mit Blindenschrift versehen ist das spezielle Kinderbuch für Jonas.  | Foto: Olga Seus
  • Blindenkindgerecht zum Fühlen und mit Blindenschrift versehen ist das spezielle Kinderbuch für Jonas.
  • Foto: Olga Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Prothesen für ein normales Aussehen

Im zwanglosen Beisammensein erzählte Doris Lechner, dass der kleine Junge recht ruhig und meist gut gelaunt sei. Um nicht so auffällig anders auszusehen, wird er im Laufe der nächsten Jahre Augenprothese bekommen, eine erste Version hat er schon. Diese sollen verhindern, dass die Augenhöhlen zuwachsen, eher bewirken, dass sie mitwachsen: Damit verleihen sie Jonas ein ganz normales Aussehen. Doch die Sehkraft wird er auch über die Prothese nie erlagen. Dafür wird er von Klein auf geschult. In der sog. Sehfrühförderung, die nicht nur die Sehkraft verstärken soll, sondern auch gänzlich blinde Menschen trainiert, wird von Anfang an das Tasten mittels Langstock eingeübt. Zudem wird Jonas zwar in einen normalen Kindergarten gehen, jedoch stets mit einer speziell geschulte Betreuerin an seiner Seite, die ihm die Integration erleichtern soll. Schulen, die auf Sehbehinderte spezialisiert sind, gibt es allerdings im Bezirk keine, erst in Graz finden sich besondere Institute.

Gabriele Trinkl vom BAfEP-Lehrerkollegium unterstützte die Spendenaktion. | Foto: Olga Seus
  • Gabriele Trinkl vom BAfEP-Lehrerkollegium unterstützte die Spendenaktion.
  • Foto: Olga Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Wenn alle zusammenhalten

Doch erzählte BAfEP-Schulleiter Kurt Wiesinger von einer anderen ehemaligen Schülerin, die ihrerseits blind war und die dank des guten Zusammenhalts aller Beteiligten ebenfalls ihren Abschluss an der BAfEP machen konnte. So sollten dem kleinen Sonnenschein, der jetzt schon jede und jeden Anwesenden mit seinem Lächeln für sich gewinnen konnte, trotz Behinderung alle Türen offen stehen. Eine kleine Erleichterung, etwa für den gerade anstehenden behindertengerechten Ausbau der Treppe, gibt die Spendenaktion.

8.600 Euro kamen bei der Spendenaktion der BAfEP zusammen. Diese konnten nun Mutter und Kind übergeben werden.  | Foto: Olga Seus
  • 8.600 Euro kamen bei der Spendenaktion der BAfEP zusammen. Diese konnten nun Mutter und Kind übergeben werden.
  • Foto: Olga Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Das könnte dich auch interessieren:

Hartberg: Kinderlachen als Motivation
Inklusives Kletterprojekt zu Gast in FF
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.