Johanna war die Allererste
Steirisches Neujahrsbaby kam im LKH Hartberg zur Welt

40 Sekunden nach dem Jahreswechsel: Das Österreich-Neujahrsbaby Johanna mit seinen glücklichen Eltern Christina Lang und Franz Pichler. | Foto: Alfred Mayer
9Bilder
  • 40 Sekunden nach dem Jahreswechsel: Das Österreich-Neujahrsbaby Johanna mit seinen glücklichen Eltern Christina Lang und Franz Pichler.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Das steiermarkweite Neujahrsbaby erblickte 40 Sekunden nach dem Jahreswechsel im LKH Hartberg das Licht der Welt; riesige Freude bei den Eltern Christina Lang und Franz Pichler.

HARTBERG. Genau 40 Sekunden nach dem Jahreswechsel war es soweit. Die kleine Johanna erblickte im Landeskrankenhaus Hartberg mit einer Größe von 51 cm und einem Gewicht von 3.680 Gramm das Licht der Welt und ist somit das steiermarkweite Neujahrsbaby. „Es war eine komplikationsfreie Geburt; ein riesiges Danke an das gesamte Team im LKH Hartberg, allen voran Hebamme Sonja Kornberger und Assistenzärztin Katharina Kanzler“, so die glücklichen Eltern Christina Lang aus Hartl und Franz Pichler aus Bad Waltersdorf, die in den frühen Morgenstunden realisiert haben, das ihr erstes Kind das Neujahrsbaby ist.

Erstes Neujahrsbaby in Hartberg

Wenige Stunden später geben sich Fotografen und Kameraleute im Stillzimmer im ersten Stock sprichwörtlich die Klinke in die Hand. Die glücklichen Eltern stehen bereitwillig für die Fragen der Journalisten zur Verfügung, die kleine Johanna lässt das Blitzlichtgewitter vollkommen entspannt über sich ergehen. „Für uns ist es das Wichtigste, das Johanna gesund ist, der Titel Neujahrsbaby wird sie sicher ihr Leben lang begleiten“, so Christina Lang. Stolz über das erste Neujahrsbaby im LKH Hartberg ist man in der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe: „Jedes Team wünscht sich einmal in der beruflichen Karriere ein Neujahrsbaby“, so der allgemeine Tenor.

Übrigens: Im Jahr 2022 haben im Landeskrankenhaus Hartberg knapp 700 Babys das Licht der Welt erblickt.

Österreichweites Neujahrsbaby ist die kleine Minel aus Wels, die laut Land Oberösterreich um 0.00 Uhr im Klinikum Wels-Grieskirchen zur Welt kam, also 40 Sekunden vor Johanna. Bei Minel lag zunächst keine Sekundenangabe vor, sie dürfte aber laut APA-Recherchen das Näschen knapp vorne haben. Sie war bei der Geburt 4.390 Gramm schwer und 57 cm groß. Ihre Eltern Ahmet und Aynur leben in Wels.

Das könnte dich auch interessieren:

Friedenslicht wurde in Hartberg wieder feierlich übergeben
Gelebtes Brauchtum seit mehr als 70 Jahren
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.