Mittelschule Ilz
Topfit und g'sund das ganze Schuljahr lang

Mit einem Tag im Zeichen der Gesundheit startete die Mittelschule Ilz auch heuer wieder ins neue Schuljahr. | Foto: Mittelschule Ilz
7Bilder
  • Mit einem Tag im Zeichen der Gesundheit startete die Mittelschule Ilz auch heuer wieder ins neue Schuljahr.
  • Foto: Mittelschule Ilz
  • hochgeladen von Margot Jeitler

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Dieses 150 Jahre alte Zitat von Arthur Schopenhauer ist aktueller denn je, denn Gesundheit - in Körper, Geist und Seele - bestimmt im hohen Maß unsere individuelle Lebensqualität. 

ILZ. Da ein gesunder Geist bekanntlich in einem gesunden Körper wohnt, hat sich an der Mittelschule Ilz ein jährlicher Tag ganz im Zeichen der Gesundheit schon als Tradition etabliert. Heuer fand er bereits zum 15. statt.

Bereits in aller Früh wurden die gesamte Schulgemeinschaft von Personaltrainer Dominik Gartner barfuß auf der Schulwiese mit viel Sport auf den besonderen Tag eingestimmt.

Ein "Halbrunder": Bereits zum 15. Mal fand der "Tag der Gesundheit" an der Mittelschule Ilz heuer statt. | Foto: Mittelschule Ilz
  • Ein "Halbrunder": Bereits zum 15. Mal fand der "Tag der Gesundheit" an der Mittelschule Ilz heuer statt.
  • Foto: Mittelschule Ilz
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Ganzheitliche Gesundheitsbildung

Im Laufe des Tages lernten, forschten und probierten sich die 190 Schülerinnen und Schüler in 16 verschiedenen Workshops aus. Die Schwerpunkte lagen auf gesunder Ernährung, Bewegung und psychosozialer Gesundheit und wurden von den Lehrenden der Mittelschule selbst, von Experten der Styria Vitalis und von Peter Sorko von der Volksschule Ilz abgehalten.

Die gesunde Jause war ist ebenso ein traditioneller Fixpunkt und wurde von jedem Kind selbst zubereitet und nach getaner Arbeit genüsslich verkostet. Eine Kiste frischer, saftiger Äpfel steuerte Bürgermeister Stefan Wilhelm als Gaumenschmaus bei.

Deine Meinung ist gefragt!

Was hättest du gerne in der Schule über "Gesundheit" gelernt? Was sollten Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema unbedingt vermittelt bekommen?


Teile deine Gedanken und Vorschläge mit uns in den Kommentaren!

Appetit auf mehr Gesundheit

Ziel des Gesundheitstages gleich am Schulbeginn ist es, die Kinder mit viel Spaß, Action und gesunden Leckereien Appetit auf eine gesunde Lebensweise das ganze Jahr hindurch zu machen.

Die gesunde Jause bereiteten die Kinder und Jugendlichen selbst zu. | Foto: Pixabay/Silvia
  • Die gesunde Jause bereiteten die Kinder und Jugendlichen selbst zu.
  • Foto: Pixabay/Silvia
  • hochgeladen von Margot Jeitler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.