Unermüdlicher Einsatz der Feuerwehren in Schwaighof

Gerald Gremsl, Kommandant der FF Schwaighof, koordinierte die Einsatzarbeiten vor Ort.
  • Gerald Gremsl, Kommandant der FF Schwaighof, koordinierte die Einsatzarbeiten vor Ort.
  • hochgeladen von Freie Hartberg

Über 24 Stunden waren nach einem Unwetter mit Hagel, Sturm und Starkregen 138 Mann aus neun Feuerwehren des Bezirks in Schwaighof im Einsatz. Die kleine Ortschaft nahe Friedberg wurde binnen einer Viertelstunde zum Katastrophengebiet. „Etwa ein Drittel aller Häuser wurde von den teils hühnereigroßen Hagelgeschossen beschädigt, mitten im Ortskern kam es nach dem Starkregen zu einer Sturzflut“, erzählt Gerald Gremsl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwaighof. Er koordinierte den Marathoneinsatz, bei dem es zahlreiche Keller auszupumpen, etwa 30 Dächer notdürftig zu „flicken“ und aufzuräumen galt. Ein großes Dankeschön für die vielen helfenden Hände gab es von der Bevölkerung und von Bürgermeister Wolfgang Zingl: „Ich war selber beim Einsatz vor Ort. Es ist unglaublich, was die Feuerwehrleute in diesen Stunden geleistet haben.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.