Mobilität
Steirisches Klimaticket kostenlos ausborgen in Fürstenfeld

Nach der regen Annahme 2023 stellen die Fürstenfelder Grünen auch 2024 wieder ein übertragbares Klimatiket für die Steiermark für alle Bürgerinnen und Bürger zum kostenlosen Ausleihen bereit. | Foto: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
4Bilder
  • Nach der regen Annahme 2023 stellen die Fürstenfelder Grünen auch 2024 wieder ein übertragbares Klimatiket für die Steiermark für alle Bürgerinnen und Bürger zum kostenlosen Ausleihen bereit.
  • Foto: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr stellen die Fürstenfelder Grünen auch 2024 wieder ein übertragbares Klimaticket bereit, das sie an Interessierte Menschen in der Region verleihen.

FÜRSTENFELD. Menschen aus dem Raum Fürstenfeld nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel am häufigsten für Fahrten nach Graz. Und eine ebensolche kann zum regulären Tarif schnell an die 30 Euro kosten.

Für Vielfahrer steht das Klimaticket bereit, doch auch dieses schlägt - allein für die Steiermark - für Enzelpersonen mit 468 Euro zu Buche. Will man das Ticket mit einer zweiten Person teilen, kommen noch einmal 100 Euro on top.

Am häufigsten benutzen die Bürgerinnen und Bürger aus dem Raum Fürstenfeld die öffentlichen Verkehrsmittel für Fahrten nach Graz. (Symbolfoto) | Foto: TomLamm
  • Am häufigsten benutzen die Bürgerinnen und Bürger aus dem Raum Fürstenfeld die öffentlichen Verkehrsmittel für Fahrten nach Graz. (Symbolfoto)
  • Foto: TomLamm
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Soziale Wirkung erzielen

Wie in allen Bereichen, in denen es um umweltfreundliches Handeln und Leben geht, stehen auch in der öffentlichen Mobilität viele Menschen vor einer finanziellen Hürde.

"Wir wollten eine soziale Wirkung erzielen", erklärt der Fraktionsvorsitzende der Fürstenfelder Grünen und zweiter Vizebürgermeister der Stadtgemeinde, Harald Peindl, auf die Frage, warum man sich Anfang 2023 dazu entschlossen hatte, ein übertragbares Ticket an die Bevölkerung auszuleihen.

Und diese Wirkung wurde nicht verfehlt. Nachdem sich die Nachricht herumgesprochen hatte: seit dem Start der Aktion im Jänner 2023 wurde das Klimaticket an beeindruckenden 200 Tagen ausgeliehen. Die Vielfalt der Nutzungsanlässe reichte dabei von Krankenhausbesuchen und Therapiefahrten bis hin zu Einkäufen und dem Besuch des Grazer Weihnachtsmarktes.

Jubel nach der Wahl 2020 - bei der letzten Gemeinderatswahl konnten die Fürstenfelder Grünen 4 Mandate für sich holen. | Foto: Grüne FF
  • Jubel nach der Wahl 2020 - bei der letzten Gemeinderatswahl konnten die Fürstenfelder Grünen 4 Mandate für sich holen.
  • Foto: Grüne FF
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Kooperation mit Söchauer Grünen

Die Fürstenfelder Aktion fand auch schon Nachahmung in anderen Ortsgruppen. So konnte man es etwa durch eine Kooperation mit den Söchauer Grünen auch Ehepaare mit gemeinsam auf Reise schicken.

Der Modus ist dabei denkbar unkompliziert: "Es reicht, einfach bei uns anzurufen. Wir tragen dann alle Termine in den Kalender ein die Bürgerinnen und Bürger können die Karte einfach bei uns abholen.", sagt Peindl. Und da oft die Frage nach den Kosten kommt, erklärt er gleich noch "Das ganze ist natürlich kostenlos."

Auch 2024 Klimaticket ausborgen

Aufgrund der positiven Erfahrungen des Vorjahres haben sich die Fürstenfelder Grünen bereits ein Ticket für 2024 gesichert, dass von Bürgerinnen und Bürgern auch im neuen Jahr wieder ausgeborgt werden kann.

Weiterlesen:

Ein Spaziergang mit dem inneren Schweinehund
Steirer verewigt sich in österreichischer Sport-Chronik
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.