Erfolge für Fürstenfelder Ski-Orientierungsläufer
Medaillenregen für oststeirische Wintersportler

Peter Brabek (Mitte) wurde Staatsmeister, Joel Prutsch (re) holte Bronze) | Foto: KK
3Bilder
  • Peter Brabek (Mitte) wurde Staatsmeister, Joel Prutsch (re) holte Bronze)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

Nach dem Auftaktwochenende im Dezember in Deutschland wurden nun die ersten nationalen Ski-OL Bewerbe auf österreichischem Boden ausgetragen und sie brachten dem OC Fürstenfeld eine Vielzahl an Medaillen.

FÜRSTENFELD. Austragungsort war Bad Mitterndorf im obersteirischen Ausseerland. Ausgetragen wurden zwei Ski-OL Austria Cups, beide Bewerbe waren zugleich österreichische Staatsmeisterschaft, wobei die Bewerbe des ersten Tages auch als steirische Meisterschaft gewertet wurden.

Roland Fesselhofer (li) wurde Vizestaatsmeister | Foto: KK
  • Roland Fesselhofer (li) wurde Vizestaatsmeister
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

Gold durch Brabek

Aufgrund der günstigen geografischen Lage waren gleich acht Fürstenfelder Orientierungslauf-Athletinnen und Athleten am Start. Bei der Mitteldistanz im Ort Tauplitz konnte das junge Team zahlreiche Medaillen erringen. Zwei Mal Silber Bei den steirischen Meisterschaften über die Mitteldistanz gab es durch Katharina Perl und Elias Monsberger zweimal Silber und einmal Gold durch Peter Brabek in der hart umkämpften H20-Kategorie. Fürstenfelds Ski-Orientierungslauf-Ass Roland Fesselhofer schrammte nur haarscharf an einem weiteren Staatsmeistertitel vorbei. Nach Stockbruch in der ersten Hälfte des Rennens erlief er mit halber Schubkraft trotzdem noch den zweiten Platz und konnte sich somit zum Vizestaatsmeister krönen. Fesselhofer zeigte sich nach dem Rennen zufrieden mit seiner Leistung und wäre ohne Stockbruch wahrscheinlich ganz oben auf dem Siegertreppchen gestanden.

Katharina Perl (li) und Helene Scheikl errangen Silber und Bronze | Foto: KK
  • Katharina Perl (li) und Helene Scheikl errangen Silber und Bronze
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

Sieben Medaillen

Am zweiten Tag konnte das Team seine Leistung sogar noch steigern und erlief über die Langdistanz, die als österreichische Meisterschaft und Staatsmeisterschaft gewertet wurde, sieben Medaillen. Es gab zweimal Gold durch Elias Monsbergerund Peter Brabek, zweimal Silber durch Katharina Perl und Gottfried Scheikl und zweimal Bronze durch Helene Scheikl und Joel Prutsch. Roland Fesselhofer krönte sich abermals, diesmal mit neuen Stöcken, zum Vizestaatsmeister.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:
<div data-article-earticle="5146642" data-article-earticle-layout="default">Fünf Medaillen für TSV-Leichtathleten</div>

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.