Neueste Investment-Trends im Rück- und Ausblick

2Bilder

Mitte Mai gab es in der Wirtschaftskammer Weiz einen informativen Vortrag mit Experten der internationalen Investmenthäuser „Fidelity“, „apano Investments“ sowie „Franklin Templeton Investments. Michael Müller von der Capital Bank GRAWE Gruppe AG, führte gekonnt durch diesen Abend und ist selbst schon seit 25 Jahren in diesem Metier tätig. Gastgeber zu dieser Veranstaltung war der Weizer Vermögensberater, Ing. Helmut Josef Schorn.
Im vollen Saal wurde eine breite Palette an Finanzthemen durchdiskutiert: Anlageregionen, neue Strategien, neue Investmentprodukte, was erfolgreich war bzw. ist und was man über die Zukunft sagen kann. Die Welt hat sich in den letzten 30 Jahren massiv verändert – Investieren ist schwieriger geworden.
______________________________________________________________________

Langfristig denken:

Eine unsichere Börsenlage, erdrückende Staatsverschuldung und bestehende Inflationsängste – die Unsicherheit über die Entwicklung der Zukunft ist groß. Wenn man aber in die Vergangenheit blickt, so kann man feststellen, dass es schon immer Phasen der Unsicherheit gegeben hat. Turbulenzen und Krisen wird es immer geben. Besonders vom Jahr 2000 bis 2010 mussten Investoren bzgl. Aktien als ein verlorenes Jahrzehnt bezeichnen. Allerdings gehört es zum Wesen der Aktienmärkte, dass sich die Kurse auf und ab bewegen. Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Aktieninvestment umso erfolgreicher ist, je länger man investiert bleibt. Finanzexperten sind sich einig: jeder Anleger sollte der Versuchung widerstehen, seine Anlageziele allein wegen kurzfristiger Schwankungen aufzugeben.
______________________________________________________________________

Weltwissen für Wachstum:

Egal of Asien, Osteuropa oder vermehrt auch Afrika – das Thema „Schwellenländer“ scheint im Augenblick allgegenwärtig. Ein Schwellenland ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird und sich am Anfang bzw. im fortgeschrittenen Prozess der Industrialisierung befindet. Schwellenländer sind meist geprägt durch einen starken Gegensatz zwischen Arm und Reich. Die sozialen Entwicklungsindikatoren sowie Umweltschutz hinken den wirtschaftlichen Fortschritten oft hinterher. Schwellenländer gehören zu den am schnellsten wachsenden Märkten der Welt mit stetig steigendem Einfluss auf dem Markt – hier kann der Anleger mit Aktien- und Rentenfonds profitieren.
______________________________________________________________________

Goldenes Zeitalter des Konsums:

China steht am Beginn eines neuen Zeitalters – das Riesenreich ist auf dem Sprung zur Nummer 1 der Weltwirtschaft. Die nächste Etappe des wirtschaftlichen Aufstiegs führt über den Konsum – den Konsum von 1,3 Milliarden Chinesen – dies sind mehr Konsumenten als in den USA und der EU zusammen. Für Anleger bedeutet das „Neue China“ außergewöhnliche Renditechancen. Dort, wo sich das konsumfreudigste und bevölkerungsreichste Land der Welt befindet, da müssen Aktien her!

Wann: 11.05.2011 ganztags Wo: Wirtschaftskammer, Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.